Springe zum Inhalt

Im SCK wird auch im Winter gesegelt!!


Neujahrsregatta der RC-Segler 2020 im SCK

Foto: Gert Schmidleitner

Ursprünglich war alles im SCAtt geplant, doch dort war Flaute. Dank der Webcam in unserem Club war sofort klar, woher der Wind bläst, nämlich aus NO. Kurzerhand haben sich 18 Teilnehmer, alles renommierte Großsegler aus der Atterseeszene, auf den Weg gemacht und die Steganlage in Beschlag genommen. Unter der erfahrenen Wettkampfleitung von Gerd-Blondl Schmidleitner konnten 7 Wettfahrten durchgezogen werden, mit schlussendlich würdigen Siegern. Kalt war es, das sieht man auf dem Foto, gefroren hat aber niemand, weil das Segeln mit ferngesteuerten Booten mindestens so spannend ist wie auf Großbooten und manche Gemüter erhitzt.

Gesegelt wurde in der Einheitsklasse Dragon Force  65, wobei  65 für 65 cm Bootslänge steht. Verbasteln ist nicht erlaubt, alles ist streng geregelt und für ca. € 250‚¬ inklusive guter Fernsteuerung ist man nach kurzem Zusammenbauen aus der Schachtel rasch dabei. Es schaut nur beim ersten Blick wie Spielzeug aus, bei genauerem Hinsehen ist es aber doch Hightech !

Es gelten die gleichen Regeln wie bei den Großen, Schachspiel am Wasser, nur der Skipper steht am Steg und dirigiert sein Schiff mit zwei Knüppel. Wenn man die Ergebnisliste anschaut, dann sind auch da die Guten vorne, also alles kein Zufall.

In Kürze werden 2 weitere sehr bekannte SCK-Segler dazu stoßen, sie haben Ihre Boote schon bestellt.
Wer Lust hat einmal zuzuschauen, die nächsten Veranstaltungen finden  jeweils um 13.00 im SCAtt statt und zwar am:

26.Jänner
18.Februar
8.März
29.März
19.April
1.Mai

Und Übrigens: RC-Segeln ist eine eigene Klassenvereinigung im OESV, es braucht sich also niemand genieren.

Und wenn  am Neujahrstag das eine oder andere Mitglied durch die spontane Invasion  brüskiert wurde, dann bitte ich hier ganz offen um Verzeihung und um Nachsicht, denn es wäre schön, wenn der SCK auch in Zukunft als Ausfallskonzept für diese Winterregattareihe einspringen könnte.

Segeln macht Spaß, ob groß oder klein,

Mit sportlichen Grüßen,

Christian Luft

Vizepräsident der Klassenvereinigung RC Segeln im OESV

Ein Gedanke zu „Im SCK wird auch im Winter gesegelt!!

  1. Bernhard Kreutzer sagt:

    Lieber Christian!

    Coole Sache (auch wörtlich, aber nicht nur!)

     

    Danke für den Bericht. Schön zu sehen.

    lg

    Bernhard der Bootsmann

Schreibe einen Kommentar