Skip to content

Intensive Optimisten-Saison

Bericht von Vorstandsmitglied und Jugendreferentin Veronika Lang

opti9

INTENSIVE OPTIMISTEN-SAISON MIT WM-QUALIFIKATION GEKRÖNT

Während viele von uns gerade ihre Boote gewassert haben, segelt unser Opti-Nachwuchs bereits seit Monaten über die europäischen Regattabahnen. Als andere noch ihre Carverschwünge in den Pistenschnee setzten, begann die Regattasaison für unsere Jüngsten heuer bereits im März in Koper, Slowenien. Weiter ging es mit dem traditionellen Oster-Trainingslager der Österreichischen Optimist Dinghi Vereinigung in Portoroz, an dem auch heuer wieder Jacob Mayr, Tobias und David Schuh vom SCK teilnahmen.

Die Adria begrüßte die Opti-Cracks gleich zu Beginn mit 5-6 Bft., sodass zum langsamen Eingewöhnen keine Zeit blieb. Auch heuer wurde das Trainingslager wieder mit der Easter-Regatta abgeschlossen, bei der unsere Segler mit dem einen oder anderen guten Einzelergebnis bei den Wettfahrten aufwarten konnten.

Während es heuer das Ziel von Jacob und Tobias ist, sich in der Bestenliste jeweils signifikant zu verbessern, war die selbst gesetzte Vorgabe von David, nämlich die Qualifikation für die EM oder WM zu schaffen, schon äußerst ambitioniert und auch mit entsprechendem organisatorischem und zeitlichem Aufwand verbunden. Die Klassenvereinigung setzt nämlich im Rahmen der EM/WM-Qualifikation hauptsächlich auf ausländische Regatten, um die Segler auf diese Weise an ein internationales Niveau heranzuführen.

Unbestreitbarer Höhepunkt der Qualifikationsserie war die Dutch Youth Regatta in Workum, Nie­derlande. Dabei handelt es sich um die in Europa sicher anspruchsvollste Jugendsegelveranstal­tung abseits von WM und EM, was schon die Anwesenheit der kompletten Opti-Mannschaft aus Singapur belegte, die in den vergangenen Jahren die Szene auf internationaler Ebene beherrscht hat. Der Aufwand dieser Truppe ist – verglichen mit hiesigen Verhältnissen – enorm; reist man doch mit Trainern, Lehrern und Betreuern um die Welt. Mit über 800 Teilnehmern aus 22 Nationen in 8 Bootsklassen sprengt diese Regatta mitteleuropäische Größenordnungen bei Weitem. Die Organisation an Land ist perfekt, bedauerlicherweise ließ die Performance der Wettfahrtleitung am Wasser etwas zu wünschen übrig.
Umso bemerkenswerter waren die Leistungen der österreichi­schen Mannschaft, angeführt von dem überragend segelnden David Lucan vom Neusiedler See (YCBb), der die Serie trotz eines Frühstarts mit einem Vorsprung von 6 Punkten für sich entschied und damit Gegner wie den amtierenden Europameister aus Spanien und den aktuellen Vizeweltmeister aus Holland hinter sich ließ. Aber auch unserem David Schuh ging bei dieser Veranstaltung der sprichwörtliche Knopf auf und er konnte sich beständig im Vorderfeld plazieren. Lohn für diese bisher sicher beste Leistung in seiner seglerischen Karriere war die Qualifikation für die Goldfleet und die damit gesicherte Platzierung im ersten Viertel des Feldes.

Bestens betreut von Pascal Weisang war diese hochkarätige Serie für das gesamte Attersail-Team (Rosa Hofer, Theresa Schiemer und David) eine unbezahlbare Erfahrung. Schade nur, dass der an den Trainingstagen vorherrschende Wind mit 5-7 (!) Bft. nicht an den Wettkampftagen blies, die von eher lauen Lüften gekennzeichnet waren. Äußerst positiv ist in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit dem UYCAs mit seinem neuen Jugendreferenten Florian Hofer zu erwähnen, der dankenswerter Weise Bus, Motorboot und Hänger zur Verfügung stellte.

Die Optisaison wurde schließlich mit dem Spring-Cup im UYC Neusiedl fortgesetzt, der auch als letzte Qualifikationsregatta für EM/WM galt. Tobias, David und Jacob machten sich daher wieder gemeinsam auf den Weg in den Osten unseres Landes, um – diesmal im Rahmen des Attersail-Teams betreut von Dominique Weisang – weitere Punkte für die Bestenliste zu holen.

Leider wurden unsere jungen Segler vom Windgott wieder einmal nicht gerade verwöhnt und so entwickelte sich die Serie zum Geduldspiel für Teilnehmer und Wettfahrtleitung. Nach verhaltenem Beginn in der 1.Wettfahrt (Rang 16) kam David Schuh dann gut in die Gänge und ersegelte mit den weiteren Einzelrängen 8 und 3 einen ausgezeichneten 7. Platz. Jacob Mayr konnte sich mit Gesamtplatz 24 in der ersten Hälfte des Feldes platzieren, war aber vom Glück nicht gerade begünstigt, da eine Wettfahrt abgeschossen wurde, bei der er auf dem 2.Platz rangierte.

Tobias Schuh konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten stark verbessern und schob sich in der letzten Wettfahrt bereits sicher in die erste Hälfte des Feldes. Dieser starke Aufwärtstrend lässt für die nächste Zukunft doch einiges erwarten.

Eine besonders erfreuliche Kunde ereilte David schließlich auf dem Heimweg vom Neusiedler See. Durch seinen starken Endspurt in Workum und Neusiedl konnte er sich für die WM in der Dominikanischen Republik Mitte Juli qualifizieren und wird dort mit 4 weiteren Seglern die österreichischen Farben repräsentieren. Er hat damit sein erklärtes Ziel für diese Saison durch seinen Eifer und Ehrgeiz erreicht, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren. Dass er es „daneben“ auch geschafft hat, gute schulische Leistungen zu erbringen, die die Voraussetzung für sein seglerisches Engagement sind, ringt uns zusätzliche Bewunderung ab.

Wir wünschen ihm daher für die Weltmeisterschaft alles Gute. Möge er den SCK dort würdig vertreten.

Veronika Lang, am 21.06.2012