Skip to content

Deutsche Meisterschaft – Soling

GER 308 Haist/Zeileis/Haist Deutscher Meister

ger308

Vom 1. bis 3. Oktober wurden die German Open vom altehrwürdigen „Verein Seglerhaus am Wannsee“ (VSaW) in Berlin ausgerichtet. Gesegelt wird jedoch nicht am Großen Wannsee sondern auf der Harvel.

Am- wie heuer so oft – windlosen ersten Tag, wurden die Teilnehmer mit dem traditionellen Startschiff „Lieselotte“ ca. 4 Stunden durch das faszinierende Berliner- bzw. Potsdamer Kanallabyrinth geführt. Nach dem Festmahl in den heiligen Hallen des VSaW klang der Abend bei einem riesigen Feuerwerk im Rahmen des alljährlichen „Wannsee in Flammen“ spektakulär aus.

Nächster Tag – gleiche Windverhältnisse. Zu Mittag dann eine leichte Brise und so  konnte am Sonntag wenigstens eine Wettfahrt gesegelt werden. Als Abendprogramm lud Teilnehmer und Hausherr Dr. Matthias Dulce in die Zitadelle Spandau www.zitadelle-spandau.de

Am Montag, dem Tag der Deutschen Einheit, wiederum kein Wind, aber kurz vor Mittag ging es dann los. 4 Wettfahrten am Stück, die letzte – um ein Streichresultat zu ermöglichen – wurde um 14.50 Uhr unter „black flag“ gestartet.

Bei der Generalversammlung der Deutschen Solingvereinigung (GSA) wurde Christian Nothhaft in einer Trauerminute gedacht. Das zeigt, welche Anerkennung Hafti in Deutschland als Segelkamerad und besonders als lieber Freund genießt.

Das Foto zeigt das Startschiff „Lieselotte“ mit gelegtem Flaggenmast bei der Durchfahrt unter der Glienicker Brücke (www.glienicker-bruecke.de).

Weitere Informationen unter www.soling.com

Bericht: Martin Zeileis 4.10.2011