Skip to content

MELGES24 Austrian Open 2011

Internationale österreichische Klassenregatta Wertungslauf zum IMCA European Ranking 2011

melges24_1
Die Melges 24®

Konzept und Design stammen direkt aus dem America’s Cup, der Formel 1 des Segeln. In Zusammenarbeit mit Reichel/Pugh hat Buddy Melges, Gewinner des Americas Cup, eine Yacht mit faszinierenden Segeleigenschaften entwickelt, die 1994 in den USA mit der Auszeichnung „Boat of the Year“ ausgezeichnet wurde. Das hohe Geschwindigkeitspotential, verbunden mit spektakulärem Genakersegeln, ist Garant für ein außerordentlich hohes Publikums- und Medieninteresse. Äußerst enge und auch strikt kontrollierte Vermessungsbestimmungen garantieren absolute Chancengleichheit. 20 dieser schönen Boote trafen sich von 2.-5.06.2011 beim SCK. 8 x GER, 2 x CZE, 2x CH, 7x AUT und 1 X SLO. Am Freitag konnten 4 Wettfahrten bei bis zu 4 Bft gefahren werden. Nach einem ersten Start mit allgemeinen Rückruf, gingen die restlichen ohne Komplikationen über die Bühne. Das Wetter zeigte sich auch von einer sehr schönen Seite. Der gemeldete Regen blieb aus.

Am Samstag musten sich die Mannschaft zuerst in Geduld üben. Der Wind war zu schwach. Erst gegen Abend frischte der Wind aus NO auf 2 Bft auf und ließ eine verkürzte Wettfahrt zu. Der Abend klang bei einem guten Schweinsbraten mit Knödeln aus und gab den Seglern Kraft für den nächsten Tag.

Am Sonntag hieß es wieder warten. Die meisten dachten schon an die Heimreise, da gab es dann doch das Signal zum Auslaufen zur 6. Wettfahrt. Bei 2 Bft aus NO konnte noch eine verkürzte Wettfahrt gesegelt werden.

Danke an Wettfahrleiter Florian Linko der die Windverhältnisse optimal genützt hat, an seine Crew und alle helfenden Hände,die zum gelingen der Regatta beigetragn haben. Danke auch an Küche und Sevice.

  • Den Sieg holten sich GER582, Kicker SCHÄFER /Edi Eich / Lisa Frisch / Walter Rothlauf /Julie Maywald.
  • Den 2. Platz belegeten CZE 752, Petr FIALA / Jan Kuchar / Michal Kotek / Martin Trcha / Lucie Chmelova.
  • Auf dem dritten Platz AUT681, Franz URLESBERGER / Udo Moser / Christoph Tittes / Johannes Bayer /Antonia Ochsner.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ergebnis

NS: Danke an die Crew 474, fürs Mitnehmen, es war ein tolles Erlebnis, Eva