Skip to content

AC-Ansegeln 2011 im SCK

An 14.05.2011 trafen sich 31 Segler im SCK zur ersten Yardstik – Regatta des Attersees Cup 2011

yardstick

Die Wettervorhersage war für eine Regatte nicht gerade berauschend. Schwacher Wind aus allen Richtungen, abwechselnd Regen und Sonne, und auch Gewitter waren vorausgesagt. Es kam aber nicht so schlimm. Bei Wind aus WSW mit 1 – 2 Bft ging es um 13:00 Uhr über die Startlinie. Leichter Regen macht richtigen Seglern nichts aus- Segeln ist ein Wassersport. Da kommt manchmal das Wasser von oben, von unten und von der Seite. Der Wind frischte etwas auf, und es bestand die Gefahr, das die Durchlaufzeit für die schnellen Boote zu kurz würde. Die Wettfahrtleitung beschloss deshalb eine Schenkelverlängerung und zeigte das mit Flaggen und Schallsignal an. 5 Boote hörten und sahen und konnten auch die Mitteilung lesen. Die neue gelbe Tonne wurde von ihnen aber dem Uycas zugeordnet und die Bahnmarke ausgelassen. Sie fuhren ein Regattatraining. Schadet ja auch nicht. 26 Boote segelten den richtigen Kurs. Gegen Schluß der Wettfahrt kam die Sonne, es wurde richtig warm und er Wind schlief ein. Für die letzten Schiffe war es etwas mühsam bis zum Ziel. Es trotzdem war eine schöne, für ein paar eine sehr lehrreiche Wettfahrt.

  • Der Gesamtsieg und der Sieg in der Gruppe A ging an Esse850 AUT 52  Roland Saßhofer (SSCS), Markus Auinger, Johannes Fisch.
  • 2. wurde die X35 AUT214 mit Christoph Schasching (Yes-Ka) mit Gottfied Pössl, Christian Kargl, Simona Höllermann, Thomas Tschepe, Harald Wolf und Rene Reiter.
  • Der dritte Platz und der Sieg in der Gruppe B ging an die First Class8 SWK AUT2396 mit Christian Reiter (Yes-Ka) Melanie Reiter, Barbara Höller, Gerhard Mittermaier, Hermann Mospointner.
  • Den Sieg in der Gruppe C holte sich der Drache GER939 mit Albert Sturm (Uycas) und Claus Fischer auf dem 10. Gesamtrang.
  • Der erste Platz in der SCK Clupwertung ging an Hans Gebetsroither auf dem Drachen GBR687, an der Vorschott H.Föttinger.
  • 2. wurde die Elan331/33 AUT2755 von Otto Schwetz, Brigitte Schwetz, Georg Sas, Sissy Neudecker, Michael Mitterdorfer.

Der Rest der SCK-Segler steht am Ende der Ergebnisliste als DSQ.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer. Wir entschuldigen uns nochmals für die verspätet Siegerehrung.

Wir wollten ganz sicher sein, daß wir alle „Abkürzer“ idendifiziert haben und die genaue Konntrolle hat etwas Zeit gekostet. Bei einem guten Knödelteller ging der Segeltag zu Ende.

Ich hoffe es hat allen gefallen und wir sehen uns bei nächster Gelegenheit wieder Vielen Dank an die Wettfahrleitung und alle Helfer und an Küche und Service.

E.Hirschboeck 15.05.2011

Ergebnis