Skip to content

Wenn man einen ersten Platz streichen muss oder der Weltmeister am falschen Boot

EH.BYC © BYC.Chr. Nordhoff.5.540x
EH.BYC © BYC.Chr. Nordhoff.5.

Vom 12. Bis 14. September fand im Bayerischen Yachtclub in Starnberg der heurige Erich-Hirt-Preis statt. Dieses Jahr nicht am angestammten Wochenende sondern 2 Wochen früher, um der Quartiernot zur Wiesenzeit zu entgehen. Dieser Umstand führte neben Zeitproblemen sonstiger Fixstarter und dem richtig vorhergesagten Sauwetter zu einem Familientreffen im engsten Kreise – 7 Boote.

Am Freitag konnten 4 Wettfahrten bei nasskaltem Wetter aber herrlichem – aber drehendem – Westwind gesegelt werden. Wenn Burschi Haist auch nicht immer vom Start weg in Führung gelegen ist, spätestens in der 2. Runde war es dann soweit und dieser Vorgang wiederholte sich insgesamt 5 Mal, denn auch am Samstag konnte noch eine Wettfahrt bei wenig Wind absolviert werden. Am Sonntag ging windmäßig gar nichts, was manchem Segler angesichts des obligatorischen Bratwürstlessens am Vorabend (herzlichen Dank an die Nürnberger Scherer und Baumüller) samt Haistschem Wein und Käse nicht ungelegen kam, noch dazu wo Gerd Auerswald köstliches Selbstgebranntes kredenzte – herzlichen Dank an die Familie Haist, die sich um ALLES kümmerte!

So blieb es bei 5 Wettfahrten und dem doch nicht alltäglichen Vorgang, dass ein erster Platz gestrichen werden musste. Hinter GER 308 (Haist/Zeileis/Haist) landete Präsi Michael Dietzel (GER 328 mit Koch und Schütte) vor Bizzi Geisler (GER 311 mit Geisler und Dömges) am 2. Platz.

Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung, die sich wahrlich mehr Teilnehmer verdient hätte, noch dazu wo sich im Feld der mit den Solings segelnden Melges 20 ein prominenter ehemaliger Solingsegler befand, nämlich John Kostecki  vom San Francisco Yacht Club.

Kostecki war unter anderem 1986 und 1988 Weltmeister und 1988 Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Seoul (Pusan) im Soling, bevor er dann zu den großen Buben in den Americas Cup und zum Volvo Ocean Race wechselte –

Beide Serien gewann er zumindest 1 Mal … Beim AC 2013 erlangte er traurige Berühmtheit, als er beim Stand von 1:8 der Amerikaner gegen die Kiwis gegen Ben Ainslie ausgetauscht wurde und die USA noch 9:8 gewannen…
soling hirtpreis2014

Im BYC gewann er mit seinen VOR-Kollegen Mike Illbruck und Ross Halcrow die einzige Wettfahrt der Melges 20.


Endergebnis 2014.

Martin Zeileis: 15.09.2014

Schreibe einen Kommentar