Springe zum Inhalt

Starboot Staatsmeisterschaft beim Uyca`s

Starboot-Florian
Bild: STAR-Boot AUT 7818 / Florian Felzmann und Martin Lux

Florian Felzmann (SCK) gewinnt im STAR den Vize-Staatsmeistertitel.
Damit beendet Florian eine tolle Segelsaison mit 2 sensationellen Titeln (Staatsmeister im Soling und Vize-Staatsmeister im STAR-Boot).

An nur 2 Segeltagen (am 18. / 19.09.2014) wurde der Staatsmeistertitel in der STAR-Bootsklasse vergeben. Das Wettfahrleiterteam vom UYCAs, unter der Führung von Gerd Schmidleitner kündigte bei der Steuermannsbesprechung eine zügige Abwicklung der Serie an. Grund war die schlechte Wetterprognose für das kommende Wochenende. Somit wurden pro Tag 4 Wettfahrten bei herrlichsten Segelbedingungen absolviert.
Nach dem erst Tag war Florian mit seinem Vorschotter Martin Lux sogar noch Titelaspirant. Aber durch eine konstante Leistung konnte das erfahrene Team Christian Nehammer (UYCAs) mit Vorschotter Florian Urban (UYCT) den Staatsmeistertitel erringen. Die Bronzemedaille sicherte sich Christian Scheinecker mit Gebhard Wallinger (beide UYCAs).

Insgesamt waren 24 Teams aus 5 Nationen am Start. Dabei war Hubert Merkelbach mit Vorschotter Steffen Rutz eine Klasse für sich. Der amtierende Europameister gewannen die Serien deutlich mit 11 Punkten Vorsprung.

Bei der Siegerehrung gab es Lob und Anerkennung vom Europameister und allen Teilnehmern an das junge österreichische Team von AUT-7818.

Auch von mir Gratulation für die Tolle Leistung an Florian Felzmann und Martin Lux.

Bericht: Markus Gnan (SCK    …. nicht so guter STAR-Segler)  23.09.2014