Skip to content

Raubritterpokal 2.0 – Soling – Wannsee

raubritter2

Als die Solingklasse noch olympisch war, gab es eine der stärksten Flotten in Berlin. So hatte auch jeder der drei größten Wannseeklubs seine eigene gutbesuchte Solingregatta. Der Potsdamer Yachtclub (PYC) die „Potsdamer Kanne“, der Berliner Yachtclub (BYC) den „Senatspreis“ und der Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) den „Raubritterpokal“, benannt nach den Bootsnamen des Stifters Peter Stegenwallner – übrigens heißt auch die legendäre Bar im altehrwürdigen Clubhaus des VSaW Raubritterbar…samt dem dazugehörenden „Kotzbecken“ (Foto zur besseren Vorstellung unter martin@zeileis.at anfordern!)

Die Kanne wird gar nicht mehr ausgesegelt, der Senatspreis kämpft jährlich um Teilnehmer und Dr. Matthias Dulce hat den leider nicht mehr auffindbaren ursprünglichen Raubritterpokal heuer neu gestiftet.

Also traf sich heuer am ersten Oktoberwochenende ein ausbaufähiges Teilnehmerfeld von14 Booten zu 6 herrlichen Wettfahrten bei Kaiserwetter und Wind zwischen 3 und 4 Bft.

Auf ein und derselben Bahn waren die Solings mit drei anderen Klassen (Drachen, Streamline und J70) – zusammen mit den Freizeitkapitänen unter Motor oder Segel sowie der Berufsschiffahrt wurde es am Großen Wannsee fast etwas eng…

Das Seglerische ist schnell erzählt: Burschi Haist mit Martin Zeileis und Irene Haist konnte die fünf ersten Wettfahrten für sich entscheiden, was den großen Luxus in sich barg, dass, als die anderen Solings von der 6. Wettfahrt in den Hafen kamen, bereits verladen und geduscht ein kühles Bierchen auf der Terrasse genossen werden konnte. Auf Platz zwei die holländischen Freunde, wobei Soling-Welt-Präsident Johan Offermans diesmal als Mittelmann agierte, um sich auf die WM in Uruguay vorzubereiten, wo er mit einem der großen Favoriten, dem Kanadier Peter Hall, auf eben dieser Position segelt. Platz drei ging wieder nach Bayern, nämlich an Soling-Deutschland-Präsident Michael Dietzel.

Es war eine tolle Veranstaltung, die neben dem bekannt tollen Ambiente auch herrliches Wetter und schönen Segelwind zu bieten hatte. Herzlichen Dank an Matthias Dulce für die großzügige Gastfreundschaft und die Reaktivierung des Raubritterpokals – ad multos annos (auf viele Jahre)!

Martin Zeileis – 06.10.14

Ergebnis