Skip to content

Austro Rent Grand Prix im UYCAs

79 Boote, bunt gemischt trafen sich am 11.07.09 im UYCAs zum alljährlichen Autro Rent Grand Prix

Startfoto: Gert Schmidleitner

79 Boote, bunt gemischt trafen sich am 11.07.09 im UYCAs zum alljährlichen Autro Rent Grand Prix

Bei Westwind ging das Feld um 11:00 Uhr über die Startlinie, bis zur Luvtonne vor Parschallen schaute es ganz gut aus. Der Wind war einigermaßen konstant. Kurz nach der Luvtonne schlief er allerdings ein und die Lotterie begann. Die Boote die sich nach dem Start freigesegelt hatten und in Führung lagen wurden vom Feld wieder eingeholt.  Bis vor Attersee hieß es warten und schleichen. Mal fuhren fünf-, mal alle- dann wieder kein Boot. Spi rauf, schiften, Spi runter und so weiter…..  Der Wind drehte und drehte.  Vor Attersee zogen dann die Boote, die sich in Richtung Uycas gekämpft hatten davon. Sie hatten den Windstrich richtig gelesen. Für den Rest, in Richtung Seemitte und Weyregg hieß es weiter Windlöcher- oder Striche suche. Erst nach Attersee in Richtung Kammer wurde der Wind relativ konstant und es ging entlich mit Fahrt ins Ziel. Blondl hat die Wertung bei der Tonne in Kammer genommen, sonst hätte ca. das halbe Feld nicht vor 17:00 das Ziel erreicht.

CM Franz Peter Hengster mit Johann Lampersberger und Rudi Rager waren bei den guten Windlesern und erreicheten das Ziel als 17. in der Zeit von 4:51. Sie gewannen damit auch die h26 Wertung.

Bestes Clubschiff wurde die Melges GER474 mit Steuermann Georg Hirsch-Stronstorff Uycwg / Norbert Voith /Alexander Mandl SCK / Marina Schuhmann SCK / Sandra Voith auf dem 4. Platz.

Die Brenta30 AUT2 mit Holler/Holler/Holler/Holler erreicht bei ihrem ersten Einsatz den 35. Rang.

Wir, h26 AUT3 hätten den Sonderpreis für Windlöcherfinden gewonnen ( leider gab es den nicht) und wurden nur 43. h26 AUT284 mußt aus zeitlichen Gründen leider aufgeben. Michael hatte einen Termin in Kärnten.

Wir gratulieren  ganz herzlich!

Vielen Dank an den UYCAs für die schöne Veranstaltung und an Gert Schmidleitner und seine Crew für die super Wettfahrtleitung.

Ergebnis unter: www.uycas.at/regatten/