Springe zum Inhalt

SCK Nachrichten April 2015

SCK_LOGOtransparentInhaltsverzeichnis

Vorwort des Präsidenten

„UnsinkBar“ – Neue Pächter im SCK

Liegeplätze am Steg und an Land

Helfertag 2015

Regattatermine 2015

Der Jugendreferent informiert

Neuigkeiten aus der Mitgliederdatei

Kontaktdaten des Vorstands

 

Vorwort des Präsidenten

 

Liebe Clubmitglieder!

Mit 1. Mai beginnt der Sommerbetrieb in unserem Club. Höchste Zeit also über die Aktivitäten seit Herbst zu berichten und einen kurzen Ausblick zu geben.

Die Ruhe der Generalversammlung im September 2014 währte nur kurz, da sich schnell massiver Widerstand gegen den geplanten Stegausbau formierte. Letztendlich und nach vielen Stunden Arbeit und Diskussionen haben wir aber inzwischen rechtskräftige Naturschutz- und Wasserrechtsbescheide, die wir im Herbst baulich umsetzen werden. Die Zeit vor dem Sommer wurde für diese Maßnahmen zu knapp, da auch auf Laichzeiten Rücksicht zu nehmen war. Ab 2016 werden dann 7 neue Boxenplätze im Bereich der jetzigen Leiter zur Verfügung stehen, die Leiter wird auf den südlichen T-Steg verlegt und die Anzahl unsere Mooringplätze, die wir für die Regattadurchführung benötigen, werden an den beiden T-Stegen durch Verlängerung der Querstege erhöht.

An Land schaffen wir einen Gerätecontainer an, der Anfang Mai geliefert wird und helfen soll, diverse Gerätschaften besser verwahren zu können.

In der Saison 2015 werden wir an 13 Wochenenden Regatten von Meisterschaften bis zu Club- und Klassenregatten durchführen und als Vorbereitung darauf am 23. Mai 2015 den Wettfahrtleiter-Crew-Tag veranstalten. Ich lade euch alle ein bei der Durchführung von Regatten mitzuwirken, und fordere alle Eigener auf, bei Regatten der eigene Klasse im SCK an den Start zu gehen; da muss ja nicht das Bestreben um den Sieg im Vordergrund stehen, sondern die Freude am gemeinschaftlichen Segeln. Bei Mannschaftsproblemen kann sicherlich ausgeholfen werden, wenn diese zeitgerecht bekanntgegeben werden.

Jani Egger hat wieder für attraktive Veranstaltungen gesorgt und wir freuen uns, dass uns unser letztjähriger Koch und Kellner Carlo Puchert mit seiner Partnerin Reni als neue Pächter kulinarisch verwöhnen wird.

Das Jugendtraining wird in gewohnter Weise 4 Wochen lang stattfinden. Näheres dazu im gesonderten Beitrag von unserem neuen Jugendreferenten Markus „Max“ Pois.

Ganz besonders möchte ich mich bei jenen SCK-Mitglieder bedanken, die meinen Aufruf sich an der OÖSV-Bausteinaktion zur Finanzierung eines neuen Schlauchbootes zu beteiligen gefolgt sind. Ein Mitglied, welches anonym bleiben möchte, hat dabei einen Baustein „Gold“ unter dem Denkmantel des SCK gesponsert, sodass der SCK an vorderster Stelle der Bausteinzeichner aufscheint – Danke!

Elsa Lovrek wünschen wir auch auf diesem Weg viel Erfolg für eine erfolgreiche Olympiaqualifikation, ihr erklärtes Saisonziel für 2015. Unseren jugendlichen und nicht mehr ganz jugendlichen Regattaseglern wünsche ich ebenso Gut Wind auf allen Revieren.

Euch allen einen schönen und erholsamen Sommer mit reger Präsenz im SCK.

 

Gut Wind und
Bis bald im SCK

Ihr/Dein Stephan Beurle

 

„UnsinkBar“ – Neue Pächter im SCK

Carlo Puchert & Renata Burghardt starten mit dem „Cafe & Restaurant – UnsinkBar“ in die neue Segelsaison. Carlo ist uns allen bereits bekannt, da er uns bereits vergangene Saison mit köstlichen Gerichten aus der Küche versorgte. Er wird ab heuer gemeinsam mit seiner Freundin Reni, die vergangenes Jahr im Litzlberger Keller im Service gearbeitet hat, unser Clublokal führen.

IMG_1071-3

Mit großem Elan, Freude und jeder Menge neuer Ideen werden die beiden ab 1.  Mai die Pforten der „UnsinkBar-Cafe & Restaurant“ eröffnen.

Mit von der Partie im Service ist auch der uns bestens bekannte Alex Maxwald. Alles zusammen ein eingespieltes und SCK-erfahrenes Team!

Neben einer gut sortierten Standardkarte wird es auch heuer saisonbedingte und Wochenend-wetterabhängige Schwerpunkte geben. Auch Sonderwünsche werden gerne, wenn rechtzeitig mitgeteilt, erfüllt. In Abstimmung mit den Regattaterminen können gerne jederzeit auch private Feierlichkeiten und größere Einladungen ausgerichtet werden.

Ich bitte jede/n von Euch, unser junges, sehr ambitioniertes Pächterpaar durch Eure zahlreichen Besuche zu munterstützen.

Hierzu bitte um zeitgerechte Kontaktaufnahme mit Carlo oder Reni unter restaurant@sck.at bzw. unter 0681/83 79 4140.

 

Zuletzt möchte ich auf die erweiterten Cluböffnungszeiten hinweisen:

 

Mai und September:

Mittwoch und Donnerstag                    ab 17:00 Uhr
Freitag, Sonntag und Feiertage            ab 09:00 Uhr

 

Juni-Juli-August:

Täglich                                               ab 09:00 Uhr

 

Ich wünsche uns allen eine hoffentlich sonnige und erfolgreiche Segelsaison.

 

Johannes Egger

 

Liegeplätze am Steg und an Land

 

Aus organisatorischen Gründen wurde bei der Vorschreibung der Liegeplätze nicht mehr der genaue Standort angeführt, da sich dieser in der Vergangenheit oft kurzfristig änderte. Die aktuelle genaue Lage des jeweiligen Liegeplatzes ist ab sofort im Schaukasten ersichtlich. Wir ersuchen nur den zugeteilten Liegeplatz zu belegen. Mit Ausnahme von Optimisten dürfen keine Boote, Anhänger oder sonstige Gerätschaften ohne zugeteilten Liegeplatz im Club gelagert werden.

Im eigenen Interesse, aber auch um unnötigen Schaden zu vermeiden, sind die Belegleinen längstens alle 10 Jahre, besser alle 5-7 Jahre auszutauschen. Die stegseitigen Belegleinen sind zudem mit funktionsfähigen Stoßdämpfern zu versehen.

Schließlich erinnern wir daran, dass die Winterliegeplätze bis zum 3. Mai 2015 geräumt sein müssen, da diese Plätze dann wieder für den Sommerbetrieb benötigt werden.

Für allfällige Fragen in Zusammenhang mit den Liegeplätzen steht unser Clubwart Wolfgang Hirschböck gerne zur Verfügung.

Helfertag 2015

 

Am 14.05.2015 beginnt die Regattasaison 2015 im SCK. Die Melges 24 Austrian Open – Österr. Klassenmeisterschaft Melges 24 ist die erste von 16 Veranstaltungen des heurigen Jahres.

Um im SCK 16 Veranstaltungen an 13 Terminen auf einem ansprechenden sportlichen und gesellschaftlichen Niveau durchzuführen bedarf es vieler Hände. An unserem traditionellen „Helfertag“ am 23.05.2015 wollen wir versuchen möglichst viele Mitglieder zur Mitarbeit bei unseren Veranstaltungen zu motivieren. Wer beim Helfertag nicht dabei sein kann, ist trotzdem jederzeit herzlich willkommen unsere Regattaaktivitäten zu unterstützen. Die erfahrenen WFL-Crewmitglieder geben ihr Wissen gerne an jeden Interessierten im Rahmen der jeweiligen Veranstaltungen weiter – „learning by doing“.

 

Für die erste Veranstaltung – Melges 24 Austrian Open – besteht noch dringender Bedarf an Helfern, aber auch für die anderen Veranstaltungen benötigen wir Eure Unterstützung.

 

Regattatermine 2015

 

14. – 17. Mai Melges 24 Austrian – Open
30. Mai Atterseecup Ansegeln SCK
4. – 7. Juni h26 Österr. Klassenmeisterschaft
Korsar Österr. Klassenmeisterschaft
20. – 21. Juni UFO 22 Alpencup
Joker KR
27. – 28. Juni Soling – Carl Auteried Gedächtnis Regatta
11. – 12. Juli Brenta Cup
18. – 19. Juli Optimist – Seepferdchen Pokal
25. – 26. Juli Drachen – Entenpokal
8. – 9. Aug. H-Boot SP
Finn SP
14. Aug. SCK-Jugendmeisterschaft
15. – 16. Aug. SCK-Clubmeisterschaft
29. – 30. Aug. Aquila SP
5. – 6. Sep. FD Herbstregatta SP

 

Online-Meldungen für sämtliche Veranstaltungen sind über unsere Homepage www.sck.at jederzeit möglich.

Der Jugendreferent informiert

 

Liebe Clubkollegen, liebe Interessierte am Jugendsegeln!

Die meisten von euch werden es vielleicht schon wissen: Ich habe im Herbst das Amt des Jugendreferenten von Vroni Lang übernommen.
Ich möchte euch in diesem E-Mail eine kurze Vorinfo auf die kommende Segelsaison geben:

Jugendtraining (Optimist, Laser R und Zoom8)

Wie gewohnt wird von 21.07.-14.08. wieder unser Jugendtraining stattfinden (die Ausschreibung findet ihr hier: http://sck.at/wp-content/uploads/2015/03/Jugendtraining-2015-1.pdf).

Es wäre toll, wenn ihr möglichst bald melden könntet – ihr erleichtert mir damit die Planung (Meldung unter http://sck.at/?page_id=7167)
Achtung: Seit heuer wird die Meldung erst ab der Einzahlung verbindlich – bitte also die Überweisung nicht vergessen! (spätestens bitte bis 31. Mai).

Seepferdchen-Regatta (Optimist)

Der Seepferdchen-Pokal findet heuer am 18./19. Juli (also am Wochenende vor Beginn des Jugendtrainings) statt. Es handelt sich heuer weder um eine Schwerpunkt- noch um eine Qualifikationsregatta, also ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahmen!

Ausschreibung: http://sck.at/wp-content/uploads/2015/03/OptimistSeepferdchen2015.pdf

 

Trainingswochen der Österr.- Laservereinigung

Vor bzw. während unseres Jugendtrainings finden heuer wieder nahezu durchgehend Laser-Trainings der ÖLV statt. Hier kurz im Überblick:

13.-17.07. UYCAs
27.-31.07. SCT
03.-07.08. UYCAs
10.-14.08. UYCAs

Natürlich ist mir klar, dass eine Teilnahme da und dort logistisch schwierig wird. Trotzdem möchte ich möglichst vielen von euch Laserseglern eine Teilnahme schmackhaft machen: Die Trainings der ÖLV sind super organisiert, lustig und vor allem wirklich lehrreich. Und vielleicht finden wir für Transportprobleme ja auch noch eine Lösung!

 

Attersail (Optimist, Laser und 420er)

Für diejenigen die schon ein bisschen mehr segeln und auch schon „fremde“ Trainings- und Regattaluft schnuppern wollen gibt es vom Team Attersail zahlreiche Angebote:

Hier findet ihr die Übersicht der Trainings und Regatten für Optimist, Laser und 420er:
http://www.attersail.at/singleview.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=61&cHash=cdd259c4c3c93ffe721e7abbd333d404

Die Anmeldung für die Trainings erfolgt bitte per E-Mail an sailing@weisang.at. Meldeschluss ist immer 1 Woche vor der jeweiligen Veranstaltung.

 

So, das wärs jetzt in aller Kürze. Falls ihr Fragen habt könnt ihr euch jederzeit bei mir unter jugend@sck.at oder 0676/ 3708707 melden.

 

Ich freue mich auf eine tolle Saison 2015!

Liebe Grüße,

Max

Neuigkeiten aus der Mitgliederdatei

 

Seit der letzten Generalversammlung sind als (Gast-)Mitglieder aufgenommen worden:

 

Stephanie Leitl 2380 Perchtholdsdorf, Schubertgasse 57,

Dipl.-Ing. Georg Matzner, 1130 Wien, Mühlbachergasse 9,

Anton  Kammerstätter, 4600 Wels, Pyhrgasstraße 4 sowie

Alfred Knoblinger, 4912 Neuhofen im Innkreis, Offenbachring 11.

 

Per Jahresende 2014 bzw. Anfang 2015 ausgetreten sind  Dr.Hubert Köllensperger, Dipl.-Ing.Björn Eisenlohr, Dkfm.Leopold Födermayr, Adi Humer, Dr.Walter Hofwimmer , Univ.Prof.Dr.Heinz-Günther Sieberth , Dr.Gudrun Sieberth, Arch. Dipl.-Ing.Nicole Rumpler, Manuel Mair, Lena Felzmann, Sighart Schwab, Paula Augustin, Sophie Barbara Augustin und Dr.Ernst Domayer.

Kontaktdaten des Vorstands

 

Mag. Stephan Beurle sbeurle@speed.at
Präsident 0664/3585333
Mag. Johannes Egger johannes.egger@pfconsult.at
Vizepräsident / Liegenschaftsreferent 0664/3552091
Mag. Lucanus Polagnoli finanzen.sck@gmail.com
Finanzreferent 0650/5822687
Wolfgang Hirschböck e.hirschboeck@aon.at
Clubwart 0664/3517606
DDr. Alex Hasch a.hasch@hasch.eu
Juridischer Referent 0732/776644132
Dipl.-Ing. Christian Rabeder c.rabeder@cemeg.de
Oberbootsmann 0660 5280658 / +49 1633 931633
Mag. Markus Pois jugend@sck.at
Jugendreferent 0664/1223771
Dr. Georg Bauer bauer@maxwaldbauer.at
Schriftführer 0732/771141
SCK-Sekretariat office@sck.at