Skip to content

Melges24 2016 – SCK von 10. – 12. Juni 2016

Melges24 Austrian Open 2016
Internationale Österreichische Meisterschaft
2. Bewerb der Melges24 European Sailing Series.
ehi home1

Wetter und Wind stellten Segler und Wettfahrtleitung auf eine harte Probe. Wettfahrleiter Stephan Beurle hat sicher ein paar graue Haare mehr.
24 Teams aus 9 Nationen (ITA; GER, NED, SUI, HUN, GBR, SLo, UKR, AUT) hatten eine teilweise sehr weite Reise auf sich genommen.
Alle wollten segeln, am liebsten mit Rosenwind. Leider nicht, sagt der Wetterbericht.
Am Freitag konnte nur eine Wettfahrt bei sehr wenig Wind aus SW- W gesegelt werden.
Die Hoffnung richtete sich auf Samstag Morgen und Südwind. Der Wettergott sagt wieder „leider nein“
Es bliebt bis zum Abend bei Startversuchen, der Wind war zu schwach und drehte auch zu sehr, um eine faire Wettfahrt über die Bahn zu bringen.
Das Segleressen am Abend wurde trotzdem genossen und es wurde ein gemütlicher Abend.
Sonntagmorgen 1. Start 9:00 Uhr.
Die Stoßgebeete der ganzen Wettfahrtcrew wurden erhört.
Pünktlich ging es bei 6- 8 Knt aus S über die Startlinie. Im Laufe der Wettfahrt frischte der Wind bis auf 10 – 11 Knoten auf, drehte aber langsam auf SW. Vor der nächsten Wettahrt wurde die Bahn verlegt und die nächste auf Südwest  – Süd gefahren. In Folge wieder zurück auf Süd, u.s.w. ….. zwischendurch Regen und Sonnenschein, es wurde alles geboten.
Es war für Segler und Wettfahrleiter nicht leicht. Melges24 -Segler sind Profis, sie kamen gut mit den Verhältnissen zurecht und so konnten 4 Wettfahrten gefahren werden. Vielen Dank für das Verständnis.
Rasch in den Hafen, Segler zusammenpacken( die meisten hatten eine weite Heimfahrt vor sich) und die Wettfahrtleitung – nach der Protestverhandlung – Ergebnis erstellen.
Nach einer kleinen Stärkung ging es zur Siegerehrung.

Den Gesamtsieg holten sich,
homeITA778)
ITA778, Bertola Niccolo, Fossati Giacomo, Zammarchi Marco, De Chiara Matteo, Bannetta Giovanni.
Der zweite Platz ging an,
GER803, Schäfer Kicker, Oczycz Oliver, Rothlauf Walter, Eich Eddy, Nürnberger Jan.
Auf den Dritten Rang,
NED827, Veraar Ronald, Blok Eelco, Mommersteeg Pim, Brouwer Joos.

Erster bei den Corinthian wurde,
ehi honeger803
GER803, Schäfer Kicker, Oczycz Oliver, Rothlauf Walter, Eich Eddy, Nürnberger Jan. Vor
NED827, Veraar Ronald, Blok Eelco, Mommersteeg Pim, Brouwer Joos, und
SUI328, Good Michael, Hanhart Katharina, Castellan Nino, Mettler Christian, Tzeschlock Regina.

Österreichischer Meister wurden,
homeAUT643
AUT643, Gottwald Helmut, Egger Christian, Hoffmann Peter, Ferch Manfred, Resenig Renate, vor
AUT752, Voith Norbert, Hoff Oskar, Höllwerth Lukas, Neidhardt Martin, und
AUT406, Hofstätter Markus, Moser Volker, Panek Christian, Kopf Dietmar.

Wir gratulieren ganz herzlich!!!

Vielen Dank an Wettfahrtleiter Stephan Beurle und seine Crew ( Eva und Anton)auf den dem Startschiff
Wolfgang Hirschboeck und Helmut Dorfstatter auf dem Bojenleger, Franz Karl auf den Sicherungsboot, Veronika Buerle beim Pinnend und als Servicboot für Piret.
Danke an die Helfer am Kran, Bernhard und Moritz Strauch, die die Jury Nene und Christian Hotwagner, Uycas und Bernhard Kreutzer SCK, und Franziska Kreutzer im Büro.
Herzlichen Dank an Küche und Service für die super Versorgung und trotz der vielen Arbeit immer freundlichen Bedienung.

Ergebnis

Fotos: E.Hi.

Bericht und Fotos von Piret Salmistu

melges24.com

Schreibe einen Kommentar