Skip to content

Seepferdchen Pokal 2022

Auch heuer wieder hat der SCK im Rahmen des Regionalcups Mitte den traditionellen Seepferdchen Pokal für Optimisten veranstaltet. Besonders erfreulich das diesmal große Starterfeld von 41 Booten.

Dank des derzeit stattfindenden Segeltrainings für die Jugend nahmen auch aus der SCK Jugend 9 Boote teil.

Wie auch schon im vergangenen Jahr gab es am ersten Tag durchaus schwierige Windverhältnisse und Wetterkapriolen. Die Wettfahrtleitung unter OBM Bernhard Strauch versuchte zwar ihr Bestes. Doch trotz mehrmaliger Versuche kam es auf Grund der immer wieder durchziehenden Gewitterzellen zu keiner Wettfahrt. Die tapferen Jungsegler mussten sogar einen plötzlichen heftigen Regenguss mit fliegendem Wasser und Böen bis 27 Knoten verkraften.

Umso erfreulicher, dass auch am Sonntag wieder alle Kinder am Start waren. Denn trotz stark drehendem Wind von Süd bis West konnten die Kinder nun endlich loslegen. Nach vier Wettfahrten mit vier unterschiedlichen Siegern und einem sehr ausgeglichenem Starterfeld standen die Gewinner fest.

Felix Werr vom UYCWg konnte mit dem Gesamtsieg in der allgemeinen Wertung auch die Juniorenwertung für sich entscheiden. Als Zweiter folgte Julius Kapferer (SCATT) vor Jakob Gsell (SCT) Die Mädchenwertung konnte erfreulicherweise Philippa Klingler für den SCK gewinnen. Dritter Platz ging hier hinter der Zweiten Emily Kargl (SVW-YS) an Caroline Pois ebenfalls vom SCK.

Aber die SCK Jugend zeigte auch als Team eine starke Leistung. In der allgemeinen Wertung war Anton Schwab als Gesamtsechster mit einem hervorragenden 2. Platz in der letzten Wettfahrt unser erfolgreichster. Aber auch Henrik Grabner (19. Platz), Julian Polagnoli (17. Platz) und unser jüngster Teilnehmer Oskar Schwab (14. Platz) konnten mit je einem 5. Platz in einer der Wettfahrten aufzeigen. Caroline Pois belegte mit einem 7. Platz in der letzten Wettfahrt den guten 18. Platz.

Wir bedanken uns beim Veranstaltungsleiter Max Pois, den zahlreichen Helfern und allen Teilnehmern für das Gelingen der Regatta. Die Veranstaltung hat jedenfalls wieder viel Spaß gemacht.
(Bericht: Stefan Jirsa)

Schreibe einen Kommentar