Skip to content

50 Jahre Aquila & FD Österreichische Staatsmeisterschaft

Fast scheint es, als wäre es gestern gewesen, als Monika und ich im Jahr 2012 erstmals zum SCK kamen. Schon damals waren wir vom Regattasport fasziniert, und von Beginn an suchten wir nach einem seglerischen Zuhause, um dieses Ziel zu verfolgen.

Damals dachten wir, wir könnten schon recht gut segeln – doch die Realität zeigte uns in unseren Anfangsjahren schnell, dass wir noch viel zu lernen hatten. Besonders motivierend war der Anblick unserer Segelkollegen, die bereits das Bierfass anzapften, während wir noch mitten in der Wettfahrt kämpften.

Zu unserer Überraschung wurden wir bereits nach einer Saison gefragt, ob wir 2014 das 40-jährige Jubiläum der Aquila-Klasse am Attersee im SCK feiern könnten. Mit Freude stifteten wir einen Jubiläumspokal, der mit einer 10-jährigen Widmung versehen wurde. Dass wir nun im Jahr 2024 das Ende dieser Widmung und das 50-jährige Jubiläum der Aquila-Klasse feiern durften, unterstreicht die enge Verbindung zwischen sportlichem Wettkampf und sozialem Zusammenhalt in dieser Klasse – heute aktiver und lebendiger denn je.

Donnerstag

Die ersten FD-Teams trafen bereits am Donnerstagmittag ein, um ihre Boote für die Österreichische Staatsmeisterschaft perfekt vorzubereiten. Einige nutzten die leichten Winde für Trainingsschläge und arbeiteten an den letzten Feinheiten.

Freitag

DSC02488

Am Freitag konnten bei nordöstlichen Winden von 5-8 Knoten drei Wettfahrten gesegelt werden. Das Team Holzinger-Srienz beendete den Tag stark mit nur drei Punkten. Auch die meisten der 13 Aquila-Teams reisten an, und der Tag endete mit einem entspannten Sundowner in unserer legendären „UnsinkBar“.

Samstag

DSC02506

Am Samstag setzte der nordöstliche Wind fast pünktlich zum ersten Start ein, etwas stärker als am Vortag. Insgesamt wurden vier Wettfahrten bis 18:00 Uhr gesegelt. Mit 6 Punkten lagen wir auf Rang 2, dicht gefolgt von Fritz Wallisch mit unseren Clubkameraden Edgar (7.Punkte) bzw. der Fam. Otter (8 Punkte). Der Rückstand auf den führenden Martin Kalhamer (SSC, 3 Punkte) war zwar riesig, aber nicht unüberwindbar.

Jubiläumsfeier

WhatsApp Bild 2024-09-07 um 21.20.58_36cc6830

Das 50-jährige Jubiläum der Aquila-Klasse wurde mit einem festlichen Rahmen gefeiert. Dank der Unterstützung unserer SCK-Nachbarn konnten wir ein musikalisches Programm organisieren, das allen – Seglern, Ehrengästen und Helfern – gleichermaßen gefiel. Besonders beeindruckend war die Jubiläumstorte, die für 60 Personen ausgelegt war und alle begeisterte.

Sonntag

DSC02823

Der Sonntag begann mit der Unsicherheit, ob eine fünfte Wettfahrt überhaupt möglich sein würde. Doch am Nachmittag setzte erneut der Rosenwind mit 7-8 Knoten ein, und wir konnten mit einem weiteren ersten Platz den Abstand zur Spitze eliminieren und unsere Position nach hinten absichern.

Die Oberösterreichische Landesverbandsmeisterschaft der Klasse Aquila konnte auch 2024 erfolgreich verteidigt werden und bleibt im SCK.

IMG_8578

Ergebnis Aquila

IMG_8600
1.Martin Kalhamer (SSC)Christine Kalhamer (SSC)
2.Christian Kimmeswenger (SCK)Monika Kimmeswenger (SCK)
3.Raoul Otter (YCO)Maria Otter (YCO)

Ergebnis Flying Dutchman

IMG_8496
1.Jacob Holzinger (UYCT)Srienz Paul (SCAMS)
2.Gerhard Ulrich (SCK)Rainer Ulrich (OeSV)
3.Carl Johann Richers (SCTWV)Christoph Zingerle (SCTWV)
Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teams zur Österreichischen Staatsmeisterschaft der FD-Klasse!

Ein herzliches Dankeschön gebührt der Wettfahrtleitung unter Bernhard Strauch sowie seinem professionellen Helferteam, bestehend aus Reinhard Wallmann, Christian und Charmaine Thorp-Zimmermann, Heidelinde Neumann, Anna Truttenberger, Georg Linko (danke für die wunderbaren Fotos), Thomas Beclin, Dagmar Hager, Alexander Wimmer, Bernhard Kreutzer und Elena Strauch, die das Regattabüro mit großer Sorgfalt betreuten. 

Ihr unermüdlicher Einsatz trug maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an unsere Gastronomie, die mit Teo und seinem Team für das leibliche Wohl und den kulinarischen Rahmen sorgten – erstklassig!

Links: Ergebnis für Aquila und FD, Bilder

Christian Kimmeswenger
Aquila – AUT 2002

Schreibe einen Kommentar