Nach dem sensationellen Erfolg bei der Österreichischen Hochseemeisterschaft 2023 in der Einheitsklasse Inshore findet der Erfolgslauf des Teams um Skipper Michael Gilhofer auch in diesem Jahr seine Fortsetzung.
Die vom Yacht Club Austria veranstaltete „Croatia 300“ bildete den Rahmen für die diesjährige Österreichische Hochseemeisterschaft Offshore. Die Staatsmeisterinnen und Staatsmeister „Hochsee 2024“ wurden von 12. bis 17. Oktober 2024 im Segelrevier vor Murter gekürt.
Im Unterschied zu den klassischen Up- an Downkursen beim Format Inshore steht bei der Offshore eine Langfahrt über ca. 300 Seemeilen am Programm.
Das SCK Sailing Team bestand in diesem Jahr aus Michael Gilhofer, Björn Gilhofer, Joachim Weber, Werner Nöhmer & Gerald Truttenberger und wurde erweitert um unser ehemaliges Mitglied Thomas Prinz, Florian Raudaschl (UYCWg), Josi Fisch (YRCA), Michael Guggenberger und Schiffseigner Christian Horvath (UYCAs). Gesegelt wurde auf der in absolutem Top-Zustand befindlichen SY Desidera, einer First 47.7 von Christian Horvath (UYCAs).
Nach vorwiegend Downwind-Schlägen umrundeten unsere Segler das Leuchtfeuer Glavat, dem südlichsten Punkt der Croatia 300 als Dritter der Gesamtwertung, berechnet gar nur an siebter Stelle.
Ab dann folgten die für die First 47.7 idealen Upwind-Kurse. Im Bewusstsein dessen arbeitete das gesamte Team in der zweiten Nacht durch und war stets bemüht das Boot zu pushen. Fehlerfreie Manöver und kluge taktische Entscheidungen ließen Desidera die Lücke zu den beiden führenden Booten schließen und den Abstand zu den nachfolgenden Booten sukzessive vergrößern.
Am Ende erreichte das SCK Sailing Team nach fast genau 48 Stunden und ca. 330 gesegelten Meilen als Dritter das Ziel. Nach berechneter Zeit ergab dies einen Vorsprung von 70 Minuten auf die zweitplatzierte XP44 von Clemens Kübber und mehr als 4 Stunden auf die Solaris 55 von Heimo Reicher.
Schlussendlich vervollständigte noch Christian Zimmermann den Erfolg des SCK. An Bord der Solaris 55 von Heimo Reicher sicherte er dem SCK die Bronzemedaillie.
Christian & Monika Kimmeswenger und Edgar Bsirsky erreichten im Team der Aquila-Segler im Endergebnis den elften Gesamtrang unter 19 Booten.
Herzlichen Glückwunsch! Was für eine tolle Mannschaftsleistung! Der SCK zeigt sich auch außerhalb unser traditionellen Saison von der erfolgreichsten Seite. Tolle Typen, coole Mannschaft, lässiger Club finde ich. B.