Skip to content

SCK Drachencrew Fam. Hermann beim Pfingstpreis am Starnberger See


Fam. Hermann vor Saint Tropez 2004

Fam. Hermann berichtet uns von der aktuellen Drachenregatta in Bayern. Danke für den Bericht. Für uns alle schön zu lesen und interessant was so vorgeht im Segelsport.

Wie man liest kann Segeln mehr sein als am Steg liegen oder ein wenig herumschippern.

Gruß an alle,
Bernhard the boatman


 
Gerhard Hermann im Originalzitat:

54 Drachen hatten zum Pfingstpreis am Starnberger See beim Deutschen Touring Yacht Club gemeldet. Unter den Teilnehmern auch zwei österreichische Schiffe. Jörg Werner vom UYCAs, und Gerhard Hermann mit Frau Cornelia vom SCK, unterstützt von Jörg Mösnang vom DTYC mit seinem 66 Jahre alten Holzdrachen.

Es waren 5 Wettfahrten vorgesehen, und Wettfahrtleiter Robert Huber lies gleich am Nachmittag als sich ein leichter Nordwest durchsetzte auslaufen.
Wie bei den Drachen mittlerweile üblich führten die ersten zwei Startversuche zu einem allgemeinen Rückruf. Erst beim 3.Start unter Black Flag ging das Feld auf die erste Kreuz.
Eine bedrohliche Gewitterfront zog aus dem Westen auf, führte zu einer 90 Grad Winddrehung und Boen mit 5 bis 6 Beaufort, sodaß Wettfahrtleiter Robert Huber die Wettfahrt abschießen mußte. Alle Drachen kamen sicher im Hafen des DTYC an.

Der Sonntag fiel als Regattatag der Flaute zum Opfer. Auslaufbereitschaft für Pfingstmontag war 9.30 Uhr. Bei 13 Grad Außentemperatur stand ein knackiger 15 bis 20 Knoten starker Westwind über dem Starnberger See.
Wettfahrtleiter Robert Huber startete unter weiser Voraussicht gleich unter Black Flag und schickte das Feld auf den vollen Kurs.

In der ersten Wettfahrt gelang uns nach einem guten Start ein beachtlicher 10 Platz, den wir aber in der zweiten Wettfahrt mit schlechtem Start und falscher Seite auf dem Spikurs mit einem 36 Platz wieder in Frage stellten.
Volle Anspannung und Konzentration bei der dritten Wettfahrt bescherte einen gut gehaltenen 3 Platz bis  in der Zielkreuz leider noch drei Schiffe durchgingen. Aber immerhin ein 6 Platz lies aufhorchen. Noch nie hatten die Drachencracks den alten Hozdrachen so weit vorne gesehen.
Mittlmäßiger Start und schon Schwächeerscheinungen (wir hatten kein Trainig es war die erste Wettfahrt der Saison) liesen uns bei der 4 Wettfahrt einen 23 Platz einfahren. Nach Streichung des schlechtesten Ergebniss war das noch ein beachtlicher 17 Gesamtrang und der Preis für den besten Holzdrachen. Jörg Werner segelte mit einem 2ten, 15ten, 10ten, und 2ten Platz sehr gut auf einen 5 Gesamtrang. Sieger wurde Altmeister Markus Glas mit zwei ersten Platzen einem 6ten und einem 11ten Platz, gefolgt von Peter Fröschel und Mathias Glas auf dem 3ten Rang.

Proteste wurden keine verhandelt, sie wurden zurückgezogen, somit konnten wir nach schnell anberaumter Preisverteilung durchgeforen die Heimreise antreten.

Die Ergebnisse sind auf der Webseite des DTYC www.dtyc.de einzusehen.

Im Anhang ein schönes Foto, das aber von der Jubiläumsveranstaltung
2004 in St. Tropez stammt

Viele Grüße

Gerhard