Skip to content

AC- Atterseecup – Ansegeln SCK

26 Boote und 85 Segler trafen sich zur ersten Wettfahrt und zum Ansegeln

Die erste Wettfahrt des Atterseecup ist gesegelt. Wir haben uns sehr gefreut, daß die Segler so zahlreich von den umliegenden Clubs zu uns gekommen sind. Trotz schlechter Wettervorhersage sind von über 30 gemeldeten Booten 26 an den Start gegangen.

So schlimm ist es dann aber nicht gekommen. Erst gegen Ende der Wettfahrt, die unser Wettfahrtleiter Bernhard schlauerweise nach der 2. Runde beendete, setzte leichter Regen ein. Der große Guss kam erst nachdem fast Alle im Trockenen waren.

Bei Wind mit 0,5 -3 Bft aus Südwest – Nordwest ( Schwierig für Regattaleitung und Segler) konnte eine schöne Wettfahrt gefahren werden. Wie so oft auf einem Alpensee hatten einige Glück und die andern fanden das Windloch. Bei nochmaliger Kontrolle haben wir leider einen Fehler bei der Angabe der Yardstikzahl gefunden und mußten aus diesem Grund das Ergebnis  geraderücken. Langjährige Regattasegler sollten die Yardstikzahl ihres Bootes kennen und diese richtig angeben.

Der Sieg ging an Edmund Berndt / Georg Flödl / Holgen Kretschmer alle Uycas auf einem 5.5 mlC Evolution
Zweiter wurde Christoph Schasching Yes / Barbara Höller YES / Sebastian Schasching Yes / Gernot Stadler SSCS / Thomas Tschepn / Melges24 MTK .
Der dritte Platz ging an Sepp Hackl SVW-YS / Katharina Oberwagner SVW-YS / Theresia Oberwagner / Claus Hackl / Melges24 MTK.

Die Veranstaltung fand bei einem guten Segleressen im Clublokal und im Zelt des SCK ihren Ausklang.

Vielen Dank an Wettfahrtleiter Bernhard Kreutzer und Crew, und an Küche und Service. Es hat alles wunderbar geklappt.