Skip to content

Internationale österreichische. Staatsmeisterschaft 2010 – Soling

Internationale österreichische Staatsmeisterschaft 2010 SOLING Hypo-Salzburg-Goldmünzencup 2010 SP Auteried Gedächtnispreis 2010 SP Intern. Österr. Schwerpunktregatta


Foto: Barbara Groder

Vom 8.07.-11.07.2010 Stand die Internationale österreichische Staatsmeisterschaft 2010 SOLING KLASSE

Hypo-Salzburg-Goldmünzencup 2010 SP

Auteried Gedächtnispreis 2010 SP

Intern. Österr. Schwerpunkt Regatta auf dem Regattakalender. Ein beachtliches Feld von 19 Solings aus drei Nationen ging an den Start. Am Donnerstag konnten bei fünf bis 10 Knoten Windgeschwindigkeit und herrlichen Sonnenschein drei Wettfahrten gesegelt werden. Mit zwei ersten Plätzen und einem 6. Platz sicherte sich Carl Auteried, Martin Kendler und Thomas Auteried die Führung. Am Freitag wurden bei ähnlichen Windverhältnissen ( 6 -10 Knoten) und Wetterverhältnissen 2 Wettfahrten igefahren werden. Die Segler hofften auf einen Start der  letzten und sechsten Wettfahrt nach dem Grillabend. Der einschlafende Wind verhinderte das Auslaufen.. Für die letzte Wettfahrt liefen die Solings am Samstag bei nochmals  schönen NNO Wind aus.

Bei der anschließenden Siegerehrung sah man  lauter zufriedene Gesichter. Die Solings und ihre Mannschaften hatten großes Glück.  Drei Tage schönen Wind und schönes Wetter. Den Attersee mit super Badetemperatur und eine perfekte rundum Versorgung.

Einen spitzen Wettfahrtleiter mit super Crew. Was wünscht sich ein Seglerherz mehr.

Vielen Dank an Peter Möckl und sein Team!!!
Danke an die Helfer vom SCK!!!

Den Sieg holte sich AUT 117  Carl Auteried/Martin Kendler/Thomas Auteried/ SCK

2. GER 308 Karl Haist / Irene Haist /Hans Lindner

3. GER 300 Roman Koch / Maxi Koch /Dominik Meisner

Die schärfste Konkurrenz für das Gewinnerteam, bestehend aus Carl AUTERIED, Martin KENDLER und Thomas AUTERIED, stellte neben den deutschen Mannschaften vor allem auch der Ungar und Soling Europameister Georg WOSSALA dar.

„Am ersten Tag konnten wir mit zwei gewonnenen Wettfahrten den Grundstein für unseren Erfolg legen“, sagt Carl AUTERIED, „am Samstag hingegen mussten wir das Rennen taktisch angehen.“ Denn zu Beginn der letzten Wettfahrt, die bei hervorragenden und klaren Wetterverhältnissen startete, lagen die drei Erstplatzierten in der Gesamtwertung hauteng beieinander: Nur einen Punkt vor dem Team HAIST und zwei Punkte vor Team KOCH lag bei dieser Wettfahrt das Team Carl AUTERIED. Im Endeffekt konnten die Österreicher aber die Konkurrenz in Schach halten und die Meisterschaften für sich entscheiden.

„Ich bin mit der Regatta sehr zufrieden – eine Staatsmeisterschaft mit äußerst spannendem Verlauf“; sagt Carl AUTERIED, „unser Erfolg freut mich aus mehreren Gründen: Zum einen, da wir in dieser Saison erst einmal die Gelegenheit hatten um zu trainieren. Das machte es um so überraschender für unser Team, dass wir den anderen Teilnehmern so erfolgreich Paroli bieten konnten. Zum anderen bin ich sehr glücklich, dass ich diese Meisterschaften gemeinsam mit meinem Sohn gewonnen habe, den ich seit diesem Jahr in unserer Mannschaft begrüßen darf.“

In der nationalen Wertung der Meisterschaften holten sich hinter Carl AUTERIED die Mannschaft von Rupert ENGEL Silber und das Team von Johann KAHLS holte sich den dritten Platz.

Die erfolgreiche Meisterschaft gelten auch als eine hervorragende Generalprobe zur anstehenden Soling Europameisterschaft, die von 28. August bis 4. September 2011 vom SCK am Attersee ausgetragen wird.

Text: GRODER Barbara [BULLDOGgroup]

AUT117 Carl Auteried erreichte mit seiner Crew den 10. Staatsmeistertitel.
Wir freuen uns mit ihnen und gratulieren ganz herzlich.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank fürs Kommen.

e.Hirschböck/11.07.2010