Springe zum Inhalt

Starboot ÖSTM – Uycas

Die Staatsmeisterschaft der Starbootsklasse war in 2-facher Hinsicht eine klare Sache.

Erstens: Gesamtsieger der mehrfache Europameister Hubert Merkelbach mit Vorschote Markus Koy (GER 8446), mit einer beeindruckenden Bilanz von 5 Wettfahrtsiegen und zwei 2-ten Plätzen.

Zweitens: Mit ähnlicher Dominats wurde Christian Nehammer und Florian Urban (AUT 8485) Österreichische Staatsmeister im Starboot. – Nehammer und Merkelbach waren eine Klasse für sich.

Am Wochenende trafen sich die Starboots-Cracks am UYCAs um die traditionelle Pfingstregatta und die diesjährige Staatsmeisterschaft auszusegeln. Insgesamt nahmen 21 Teams aus Österreich und Deutschland an der Meisterschaft teil. Trotz der großen Überlegenheit der beiden Teams war es eine spannende Meisterschaft, bei der toller Segelsport gezeigt wurde. Bei herrlichen Windverhältnissen (10 bis 18 kn) war es für alle Teams anspruchsvoll. Auf allen Kursen (Kreuz oder Vorwind) gab es spannende Kämpfe bei denen es um jeden Meter bzw. Position ging. – Die beiden Steuerleute Merkelbach und Nehammer machten die Meisterschaft unter sich aus. Der dritte im Bund, Christian Paucksch (GER 8355) mit Vera Geck (UYCAs) an der Vorschot, ist ebenfalls in der internationalen Starboot-Szene bekannt und belegte den 3 Platz der Gesamtwertung. Spannend wurde es auf den weiteren Rängen. Hier zeigte Altmeister Albert Sturm (AUT 8216) mit seinem Vorschoter Michael Fischer (beide UYC Attersee) sein Können. Als gesamt vierter und zweitbester Österreicher wurde das Team Vieze-Staatsmeister.


Erfreulich aus Sicht des SCKs, unsere Clubkollegen Florian und Michael Felzmann (AUT 8377 …im Starboot startend für UYCAs), die die Bronzemedaille der Österreichischen Staatsmeisterschaft gewannen.

Franz Kloiber (AUT 8249 … UYC-Wolfgangsee) mit Markus Gnan (SCK) wurden Gesamt 8-ter, Punktegleich mit dem 7 platzierten. Für uns ein toller Erfolg, bei der Leistungsdichte in dieser Bootsklasse. Zitat Franz K.: „wir waren bei den Guten dabei und wir haben noch Potenzial“. Die nächste Meisterschaft der Starboote ist am Chiemsee in 2 Wochen.

 

Bericht Uycas

Ergebnis

Schreibe einen Kommentar