Skip to content

Internationale Erfolge für SCK Segler Martin Zeileis in der Soling Klasse

Wir gratulieren unserem Mitglied Dr. Martin Zeileis zum 1. Platz im internationalen Gesamtranking der Soling Klasse. Mit 95,1 Punkten liegt Martin Zeileis an der Spitze vor Matias Collins aus den USA mit 77,7 Punkten und Peter Hall aus Kanada mit 75,9 Punkten. Florian&Michael Felzmann gemeinsam mit Stephan Beurle belegen in diesem internationalen Klassement – bei dem neben den Steuerleuten auch die gesamte Crew bewertet wird – den ebenfalls sehr guten 12 Platz. 

Die internationalen Solingregatten beschränkten sich im vergangenen Jahr vorwiegend auf Deutschland und eben der Europameisterschaft am Comosee in Mandello del Lario, der Heimat zweier großer Starbootwerften und von Moto Guzzi. Die Teilnahme an den Dutch Open am ersten Adventwochenende in Rotterdam musste für Zeileis der in seinem Team die Position des Mittelmannes belegt, wegen der ersten Omikronfälle am Flughafen Amsterdam storniert werden – an Regatten in Übersee war heuer leider nicht zu denken.

In Deutschland gab es die Westdeutsche Meisterschaft am Edersee, den Erich Hirt Preis am Starnberger See und die German Open am Wannsee in Berlin, die Zeileis mit Karl&Irene Haist auf GER 308 souverän gewinnen konnte.

Von SCK Seite waren beim Erich Hirt Preis, bei dem leider nur eine Wettfahrt gesegelt werden konnte, auch noch Ludwig Beurle mit Markus Gnan dabei, bei der EM am Comosee die Brüder Seydl mit Bernhard Strauch.

Auffällig war, dass außer bei der German Open bei keiner einzigen Regatta ein Streicher zur Anwendung kam, in Berlin dafür (erstmals) gleich zwei…

Heuer finden die drei größten Events ganz in unserer Nähe statt – die WM am Chiemsee, die Zipfer Trophy im Union Yacht Club Attersee und die Steinbach European Championship bei uns im SCK. Wer nochmals an einem Omega Cup teilnehmen möchte, am Wochenende vor der WM wird der 50. und wahrscheinlich letzte ausgesegelt.

Mit folgenden Leistung konnte Martin Zeileis die Spitze der Weltrangliste 2021 erklimmen:

IÖSTM Attersee: 2.

Westdeutsche Meisterschaft Edersee: 1.

Erich Hirt Pokal Starnberger See: 10.

Zipfer Trophy Attersee: 3.

German Open Berlin: 1.

EM Comosee: 5.

Weltrangliste 2021: 1. – www.soling.com/ranking.asp

Schreibe einen Kommentar