Skip to content

Privatbank A-Yachts Cup 2022 – Ein voller Erfolg für Sponsoren, Segler:innen und Kinder

Am letzten Juni-Wochenende durften wir als SCK den 12. Privatbank A-Yachts Cup 2022 veranstalten. Michael Gillhofer konnte mit namhaften Sponsoren wie der Privatbank der Raiffeisenlandesbank OÖ, und vielen mehr ein tolles Programm bieten und auch noch Geld für den guten Zweck sammeln. 

Am Freitag, dem Tag des Charity Races konnte zunächst unter schwierigen Windbedingungen eine verkürzte Wettfahrt gesegelt werden, bevor ein schweres Gewitter eingetroffen ist. Am Abend wurde umrahmt von hervorragender Bewirtung durch unseren Clubwirt „Teo“ ein Charity-Gala-Dinner der Spitzenklasse angeboten. Im Rahmen einer spannenden und kurzweiligen Versteigerung von Segelbekleidung der Firma Musto-Frisch über einen Gutschein von Raudaschl Doyle-Austria für Segel, einem E-Auto für ein Wochenende von BMW Föttinger bis zu einem Trainingswochenende auf „Sisi“ dem VO 65 Racer des Austrian Ocean Race Projects, konnten für den Verein „Seelenpflaster“ 6.200 EUR und 10 CHF ersteigert werden bzw. als Spenden eingesammelt werden. 

Der ehrenamtlich organisierte Verein „Seelenpflaster“ bietet finanzielle Hilfe für Psychotherapie oder klinisch-psychologische Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Wir unterstützen als SCK ebenso das Motto „JEDES KIND ZÄHLT“ und bedanken uns für die Spendenbereitschaft der Segler:innen des A-Yachts Cup.

Am Samstag konnte der Versuch, eine Langstrecke bei leichtem Südwind zu segeln, gestartet werden. Bei abflauendem Südwind war allerdings kurz bevor die Flotte aus 9 Brenta 30 und 5 a-27 Yachten die Wettertonne Stockwinkel im Süden des Attersees runden konnten, Schluss. Die Langstrecke musste mangels Windes abgebrochen werden.

Kritisch blickten die erfahrensten Segler:innen beim von Manfred Schönleitner (Schönleitner BAU) gesponserten Weißwurst-Frühstück im Seegarten des SCK auf den See. Die Temperaturen stiegen und von Wind war weithin keine Spur. Thesen und Expertisen über die lokalen Wind- und Wetterbedingungen wurden ausgetauscht, bis kurz nach Sonntagmittag eine konstante Strömung aus NO mit 9-14 Knoten Wind einsetzte. Somit konnten bei herrlichem Badewetter und vollen Strandbädern zwei herausragende und spannende Up- and Down Wettfahrten gesegelt werden. Die Abwicklung der Wettfahrten war auch für das Helfer- Team durchaus anspruchsvoll, da neben dem fast 30 Boote umfassenden Regattafeld auch zahlreiche Motorboote, SUPs, Luftmatratzen und treibende Segelboote auf der Regattabahn anzutreffen waren. Das professionelle Team rund um Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner und unserem Oberbootsmann Gerald Truttenberger, wusste freundlich und bestimmt damit umzugehen und so konnten sichere und faire Wettfahrten gewährleistet werden. 


Die Wertung der Brenta 30 konnte schließlich AUT 25 mit Michael Tissot (UYCAS), Florian Raudaschl (UYCWg), Lea Rabeder (SCK), Xaver Seydl (SCK), Cosima Tissot für sich entscheiden. Bei den a-27-Yachten war die Entscheidung an der Spitze denkbar knapp mit einem Punktegleichstand unter den ersten 3 Booten mit jeweils 5 Punkten. Gewonnen hat schließlich AUT 2 mit Christian Piringer (UYCAS), Christian Kargl (SVW-YS), Serkan Arslan, Dagmar Streicher.  

Hier geht’s zu den Fotos des Privatbank A-Yachts Cup 2022

https://flic.kr/s/aHBqjzWBvY

Privatbank A-Yachts Cup 2022

Schreibe einen Kommentar