Skip to content

Drachen Winterserie in Palma

Drachen Winterserien gibt es in Portugal (Cascais), Frankreich (Cannes) und eben Mallorca.

Diese in Palma besteht aus 4 Teilregatten – dazu kommt noch der topbesetzte Grand Prix.

Beim 2. Teil Mitte Dezember herrschte für unsere Verhältnisse Sommerwetter mit 25°C, Sonnenschein und wenig Wind – aber segeln in kurzer Hose eine Woche vor Weihnachten ist auch nicht schlecht…

Bei zirka der Hälfte der Mannschaften sind bezahlte Vorschoter am Werk, die den Bootseignern den schnellsten Weg ins Ziel zu zeigen versuchen – „Nasenbohrer“ gibts praktisch keine, wenn, waren wir diese…

Die Boote bleiben von Oktober bis Februar in Puerto Portals aufgeriggt stehen, dann geht es wieder aufs Festland zu den traditionellen Regatten.

Einwassern per Gabelstapler

Der Portugiese Pedro ANDRADE, der Petticrows Ltd. aufgekauft hat und nun Drachen in Portugal baut, an der Vorschot des Österreichers Werner DEURING, der diese Drachenserie nur segelt, um die Winterpause der 6er zu überbrücken und mit AUT 207 die Zwischenwertung anführt!

Interessant war der Besuch im Real Club Nautico de Palma, wo der 12er (Italien 1) vom ehemaligen König Juan Carlos liegt.

Informationen samt Ergebnis:  

https://www.crpuertoportals.com/es/default/races

PS: perfekt arbeiteten die GPS-gesteuerten Bahnmarken (www.mysmartmark.com), deren Entwickler auch mitsegelte.

Damit geht eine lange Regattasaison zu Ende – Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes Neues Jahr!

Liebe Grüße,

Martin Zeileis

Schreibe einen Kommentar