Skip to content

Entenpokal 2023 bei abendlichen Winden

Am Wochenende 22/23 Juli fanden im SCK die OÖ. Landesverbandsmeisterschaft der Drachen kurz „Entenpokal“ statt.

18 Drachen hatten für die Veranstaltung gemeldet und nahmen auch an der  Begrüßung teil. Besonders herzlich begrüßt wurden ein weit angereister Drachen vom Tunersee in der Schweiz, als auch 2 Schiffe aus Bayern vom Starnberger und Ammersee.

Nach der Instruktion des Wettfahrtleiters begann allerdings das warten auf Wind, und es sah nicht danach aus was am späten Nachmittag noch an Wind kommen sollte. Auch Wettfahrtleiter Gerd Schmidleitner war reichlich verwundert, er rief zum auslaufen, Südwind stand an, der sich kräftig bis zu Schaumkronen entwickelte.

Drei Wettfahrten wie man sie selten erlebt konnten bis abends abgewickelt werden, um 20.00 Uhr lief die Flotte ein und wurde zu Buffet und Freibier geladen. Die Drachenseglerinnen waren gut gelaunt, hatten dank der 3 Wettfahrten guten Appetit und ein Lächeln im Gesicht. Leider nicht bei allen, zwei Schiffe mußten nach Schäden wg. des starken Windes die Segel streichen.

Am Sonntag Start zur 4. Wettfahrt um 10.30 Uhr, der Wettfahrtleiter rechnete mit weiterem Südwind, er behielt Recht, allerdings ging sich die 5. Wettfahrt nicht mehr aus, der Süd schlief ein so wie wir das kennen.

Bei der launigen Preisverteilung durch den Wettfahrtleiter und SCK Präsident Stefan Beurle stellte sich dann heraus wie eng umkämpft die vorderen Plätze waren. Platz 1 bis 4 trennte nach 4 Wettfahrten in der Wertung nur 2 Punkte, 6-6-7-8, der 5 Platzierte mit 14 Punkten als nächster.  Der Sieger, OÖ. Landersverbandsmeister in der Drachenklasse 2023 ist somit die Crew von Michael Farthofer mit Crew Stefan Deschka und Hubauer Fritz, alle vom UYCAs. Der zweitplatzierte Punktgleich aber mit der 4 Wettfahrt schlechter platziert Matthias Glas, Benedikt Binder und Moritz Glas vom Bayrischen Yachtclub. Als 3. mit 7 Punkten nur einem Punkt dahinter Johann Spitzauer UYCAs mit Crew.

AUT 227 die SCK Crew mit Florian Felzmann, Markus Gnan und Michael Felzmann mit einem 4. Platz wieder nur einen Punkt Abstand. Überrascht hatte Wettfahrtleiter und so manchen Teilnehmer der 82 Jahre alte Holzdrachen GER 60 von SCK Mitglied Gerhard Hermann, der bei dem starken Wind gut mithalten konnte, und einen 14. Platz belegte. Der SCK hat eine schöne Veranstaltung organisiert, so die allgemeine Meinung der Teilnehmer, sie versprachen ein Wiederkommen nächstes Jahr.

Gerhard Herman

Veranstaltungsleiter

Schreibe einen Kommentar