Skip to content

Soling Zipfer Trophy

Von Donnerstag, 18. August 2011 bis Sonntag 21. August 2011 fand im Union-Yacht-Club Attersee die Zipfer Soling Trophy statt

soling9
Die SCK- Segler waren sehr erfolgreich!!!

Der Zipfer Trophy wird seit 2006 jährlich als Wanderpokal ausgesegelt, und war heuer gleichzeitig die Landesmeisterschaft von Oberösterreich und die Internationale Österreichische Staatsmeisterschaft in der Soling Klasse.

Am Mittwoch wurden die Schiffe der 18 Teilnehmer aus vier Nationen – Österreich, Deutschland, Ungarn und USA erst einmal vermessen. Dann ging es bei mit herrlichem Rosenwind aufs Wasser. Wegen wenig Wind konnten  am Freitag und Samstag nur jeweils zwei Rennen ausgesegelt werden.

Mit vier Wettfahrten in der Wertung gab es leider keine Streichmöglichkeit.

Die Zipfer Trophy ging an den Deutschen Karl Haist, BYC mit seinem Team Martin Zeileis, SCK und Irene Haist, BYC. Sie konnten den Titel vom Vorjahr verteidigen und holten sich zum zweiten Mal die Zipfer Trophy. Martin sagte: „Ich widme diesen Sieg und den Titel meinem langjährigen Steuermann und lieben Freund Christian Nothhaft.“ Er fehlt uns allen sehr.

  • Staatsmeister und zugleich Landesmeister von Oberösterreich wurden die Atterseer Crew AUT122, Peter Neumann, SCK mit Rudolf Rager, SCK und Rudolf Hubauer, Uyca´s.
  • 5. gesamt, 3. bei der Staatsmeisterschaft und VIZE-Landesmeister Harald Schuh UYCAs, Stephan Puxkandl UYCTs, und Stephan Beurle, SCK.
  • 8. gesamt und dritter bei der Landesmeisterschaft, AUT 127, Alexander Hasch, SCK, Christian Holler, SCK und Berhard Kreutzer, SCK.
  • 14. AUT 107 Otto Urbanek, Felix Hasch und Johannes Sailer, alle SCK

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für nächste Woche.
Ergebnis