Skip to content

29er EuroCup Koper 2024

Im Anschluss an das traditionsreiche Ostertraining im slowenischen Izola fand von 28.-31.03.2024 im Nachbarort Koper eine weitere Regatta der 29er Eurocup Serie statt.

Wenn auch die Trainingstage schon etwas wechselhaft waren, so kann man dies vom Eurocup erst recht behaupten.

Am ersten Tag waren Starkregen und sehr wechselnde Windverhältnisse angesagt, sodass die 70 Boote aus 12 Ländern nicht aufs Wasser kamen.

Am zweiten Tag konnten bei Leichtwindbedingungen 4 Wettfahrt gesegelt werden.

Der Samstag wurde aber erneut zu einer Geduldsprobe. Nach kräfteraubenden 7 Stunden am Wasser konnte gerade mal eine Wettfahrt in Ziel gebracht werden.

Am Herausforderndsten stellte sich aber für die meisten Boote der letzte Tag heraus. Bei einem Grundwind mit 23 Knoten und Böen um die 28 – 30 Knoten mussten viele Teams aufgeben, da die Bedingungen zu schwer waren.

Eva Truttenberger & Keno Pulte zeigte einmal mehr eine solide Leistung. Nach vier gesegelten Top Ten Platzierungen, darunter einem 5. Platz am letzten Tag, beendete das SCK-Team die Regatta als bestes österreichisches Boot an beachtlicher 13. Stelle.

Finale Platzierungen der österreichischen Boote:

Gold Fleet:
Eva Truttenberger (SCK)/Keno Pulte (SCK): 13. Platz 
Marla Feichtenschlager (UYCWg)/Leo Uebelhör (SCATT): 18. Platz
Livia Farese (UYCNs)/Marlene Rudisch (SCTWV): 26. Platz
David Rohde (YCH)/Jakob Schwarz (YKA): 31. Platz

Silber Fleet:
Felix Schauer (SCTWV)/Leonie Wesling (SCTWV): 9. Platz
Antonia Senger-Weiss (YCB)/Charlotte Senger-Weiss (YCB): 24. Platz
Louisa Saletu (UYCAS)/Adrian Boller (YCP): 27. Platz
Willem Wesling (SCTWV)/Émile Soulier (YCP): 32. Platz

Quellen:

www.29er.at

© LAURA CARRAU

Schreibe einen Kommentar