Die Clubmeisterschaft 2024 erfreute sich großer Beliebtheit und brachte mit 39 Meldungen einen neuen Rekord.
Samstag Vormittag mussten die Teilnehmer und die Wettfahrtleitung bei über 30 Grad und Sonnenschein noch zuwarten, bevor „Follow me“ gesetzt werden konnte. Gegen 15:00 Uhr war es soweit. Die Bojen waren rasch gesetzt und kurz darauf konnte bei leichtem Westwind mit 6 Knoten die erste Wettfahrt gestartet werden. Der Wind begann stark zu drehen, wurde löchrig und so schoss die Wettfahrtleitung diese Wettfahrt wieder ab.
Nach einem tollen und für manche anstrendem Clubfest begann bereits um 10:00 ein erster Wind aus Nordost sich aufzubauen. Die Wettfahrtleitung entschied, die Nordschleife mit zwei Runden zu segeln und ließ unmittelbar nach dem Briefing auszulaufen.
Es war ein wunderschönes Segeln, vom SCK hinauf nach Kammer und um die dortige Wettertonne. In Richtung Weyregg und weiter zur Wettertonne Attersee herrschten für den vorderen Teil des Feldes noch gut segelbare Bedingungen. Von Norden her begann der Wind sukzessive abzubauen.
Der letzte Schlag von der Wettertonne Attersee hinauf zum SCK war für die weit in Führung liegende ESSE850 mit Steuermann Thomas Beclin noch halbwegs gut zu segeln, während es für die nachfolgenden Boote immer anstrengender wurde.
Rasch war klar, dass keine zweite Runde mehr gesegelt werden konnte. So entschied die Wettfahrtleitung die Nordschleife und die Clubmeisterschaft nach in Summe einer Wettfahrt zu beenden.
Wir gratulieren den Gewinner:innen:
Schnellstes Boot nach gesegelter Zeit
Gewinner der Nordschleife
Gewinner der Clubmeisterschaft und des Andreas Leitl Gedächtnispokals:
Clubmeister 2024 (alle Crewmitglieder müssen SCK Mitglieder sein):
ESSE850 – Thomas Beclin, Karina Seydl-Schwab, Andreas Seydl, Xaver Seydl
Gewinner des Franz Wageneder Gedächtnispokal für den besten Steuermann in der Soling-Klasse:
Soling – Ludwig Beurle, Markus Gnan
Gewinner des Nothaft Gedächtnispokals:
a27 – Holger Huber, Wolfgang Emrich, Christian Manhart
Wir gratulieren den Sieger:innen und bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und allen Helfer:innen sehr herzlich.