Skip to content

Soling Masters und Soling Zipfer Trophy 2014

SCK Segler waren erfolgreich dabei!

Felzmanomega2014
Michael Felzmann & Crew

Von 22. bis 24. August 2014 fanden beim Uyca`s die Soling Masters Weltmeisterschaft 2014 statt. Neben der jährlichen Soling Schwerpunktregatta, offen für alle Mannschaften, wurde auch die Soling Masters Weltmeisterschaft, für Steuerleute über 50 Jahre und einem Gesamt-Mannschaftsalter aller drei Segler von über 120 Jahren im UYCAs ausgetragen. Es waren 33 Mannschaften mit 99 aktiven Sportlern aus fünf Nationen von Freitag bis Sonntag auf dem Wasser. 22 Teams kämpften in spannenden Duellen um den begehrten Masters Weltmeistertitel.

Nach vier Wettfahrten lag Michael Felzmann (SCK) mit seiner Mannschaft Margund Schuh (UYCAs) und Florian Felzmann (SCK) mit zwei Tages-Zweiten nur knapp hinter dem Führenden am zweiten Zwischenrang und somit klar auf Podest-Kurs. Weitere Österreicher unter den Top-Ten waren Andreas Blascke (UYCWg) auf Rang Fünf, als Sechster Peter Neumann (SCK), Christian Holler am siebten Platz.
Am Sonntag um 09:30 Uhr bei Südwind mit teilweisen West-Drehern auslaufen, um pünktlich um 10:30 Uhr die wichtige fünfte Wettfahrt zu starten. Erst nach fünf gültigen Wettfahrten zählt die Regattaserie als Masters Weltmeisterschaft, und so waren alle Teilnehmer froh, dass bei süd-westlichen Winden mit bis zu 12 Knoten und Regen eine schöne Wettfahrt ins Ziel brachten. Zwei weitere Wettfahrten folgten als Draufgabe. Ab der sechsten Wettfahrt gab es einen Streicher. Das führte zu spannenden Verschiebungen im Gesamtklassement führte.

Das Starterfeld der Soling Zipfer Trophy war sehr dicht, das führte zu beinharten Duellen am Wasser. Nach sechs Wettfahrten, mit einem zweiten und einem vierten Platz am Sonntag, noch klar auf Podestkurs, konnten Michael Felzmann (SCK) und sein Team Margund Schuh (UYCAs) und Florian Felzmann (SCK) ihr Potential in der allesentscheidenden letzten Wettfahrt nicht abrufen. Mit insgesamt drei Tages-Zweiten liegen sie nun im Gesamtklassement nur drei Punkte hinter dem Dritten Karl Haist (GER) auf dem hervorragenden vierten Gesamtrang. Sie wurden damit auch Landesmeister von Oberösterreich

Auf dem Podest SCK Mitglied Martin Zeileis als Vorschoter bei Karl Haist (GER) und Irene Haist, sie wurden dritte.

Auf Platz 7 – Christian Holler (SCK) als Siebter und Peter Neumann (SCK) als Achter. Die Top-Ten komplettierte Ludwig Beurle (UYCAs) als Gesamt-Zehnter.

Sieger der Soling Zipfer Trophy 2014 wurde Sandor Varjas (HUN), der nicht als Master gewertet wurde.

Wettfahrtleiter  Blondl hatte wie immer alles im Griff.
Bericht und Fotos. Uycas`und ÖSV

Endergebnis: