Skip to content

SCK- Optisegler bei der WM in Argentinien

jakob und leopold

Mit erfreulichen Resultaten und vielen unvergesslichen Eindrücken sind unsere Optimistensegler Samstagabend sehr glücklich von den Weltmeisterschaften in Argentinien zurückgekehrt.
Dabei wurde Ihnen in den letzten Tagen noch viel abverlangt. Mit einer ausgedehnten Sturmfront zogen am ersten Tag der zweiten Wettfahrtserie heftige Gewitter auf und schwere Regengüsse setzten Buenos Aires und den Club Nautico in San Isidro unter Wasser. Trotzdem wurden am Dienstag bei offiziellen 25 Knoten, die von Beobachtern als das untere Limit gesehen wurden, zwei Wettfahrten gesegelt. Beide Leichtgewichte des SCK hatten mit diesem Wind und vor allem mit der sehr hohen und kurzen Welle schwer zu kämpfen und kenterten zweimal. Ein Schicksal, dass sie allerdings mit vielen anderen Weltklasseseglern teilten, wie etwa ihrer Trainingskollegin Mara Turin aus Slovenien. Der zweifachen Europameisterin kostete dieser Tag den erhofften WM Sieg, nachdem Sie bereits vier erste und einen zweiten Rang in der Wertung hatte. Am Mittwoch konnten dann aufgrund des Hochwassers, Sturm und Dauerregen keine Wettfahrten abgehalten werden.
Der letzte Tag der Weltmeisterschaft zeigte sich wieder von einer freundlichen Seite und es wurde noch eine letzte Wettfahrt pro Gruppe durchgeführt.
Jacob Mayr konnte in dieser Wettfahrt seine beste Platzierung mit einem 7. Rang ersegeln.
Der WM Sieg ging an den Schweizer Nicolas Rolaz. Leopold Lang erreichte mit dem herausragenden 63. Gesamtrang eines der besten österreichischen Opti-WM Ergebnisse und auch Jacob Mayr mit dem 90. Rang kann sich als zweitbester Österreicher ganz vorne in die Ergebnisstatistik der österreichischen WM Optimistensegler einreihen.
Vielmehr als die Ergebnisse werden Ihnen allerdings die vielen schönen Momente dieser exzellent organisierten Veranstaltung in Erinnerung bleiben. Ein großer Dank sei an dieser Stelle an den Club Nautico San Isidro ausgesprochen, der uns alle mit großer Freundlichkeit und Herzlichkeit aufgenommen hat und ein sehr professionelles und würdevolles Programm gestaltet hat.
Birgit Mayr, am 4.11.2014

2014 Optiworlds. San Isidro, Argentina. © Matias Capizzano2014 Optiworlds. San Isidro, Argentina. © Matias Capizzano

Das, was Leo Lang da in Argentinien – vor allem in den Qualifikationswettfahrten – auf den Parcours gezaubert hat, ist gewaltig. Es gelang ihm unter anderem (11., 25., 34.), in seiner Gruppe (69 Optis) einen 2 und einen 3. Platz ins Ziel zu bringen…sicherlich die Basis, um sich für die Goldflotte zu qualifizieren – als 29. von 207 Booten und als einziger Österreicher!
Natürlich haben ihm die schwachen Winde der ersten Woche in die Karten gespielt, aber man muss die Gunst der Stunde auch nutzen können. Dass es dann mit Fortdauer der Serie Starkwind gab, tut der ganzen Sache keinen Abbruch…
Eine black-flag-Disqualifikation und eine wegen überschrittenen Zeitlimits verhinderten eine noch bessere Platzierung.
Aber auch der zweite Rohdiamant des SCK, Jakob Mayr hat mit dem 21. Platz der Silberflotte ein hervorragendes Ergebnis herausgesegelt!
Der Dank gilt, neben dem Helden Leopold selbst, natürlich seinem familiären Umfeld sowie den übrigen Sponsoren und Unterstützern genauso wie den Trainern und Betreuern während des gesamten Jahres.
Lieber Leopold, alles Gute für Deine weitere Segelkarriere und vor allem jetzt für die Schule – ich bin wahnsinnig stolz auf Dich – so etwas hat es in der Geschichte des SCK noch nicht gegeben!
Liebe Grüße
Martin Zeileis, am 4.11.2014

http://optiworlds2014.org      Fotogalerie:

Wir sind alle stolz auf euch und gratulieren ganz herzlich!!!

 

Schreibe einen Kommentar