Skip to content

Schon wieder ein Bericht der Optimisten:

Am 13. und 14. Juni wurde am Achensee eine Schwerpunktregatta für 420er und Optimisten ausgetragen. Für die Optimisten war diese Regatta gleichzeitig die letzte Qualifikation  für die EM in Großbritannien beziehungsweise die WM in Polen.

Der Achensee konnte wieder einmal  traumhafte Segelbedingungen bieten. Am Samstag konnten in beiden Bootsklassen bei sehr gutem Nordwind  vier Wettfahrten  gesegelt werden. Die letzte Wettfahrt wurde dann am Sonntag bereits am Vormittag bei gutem Südwind abgehalten.
Die Optimisten des SCK haben auch hier das international besetzte Feld mit 65 Startern angeführt und sehr gute Ergebnisse erzielt. Erst in der letzten Wettfahrt konnte sich  Niki Clodi (SCT/Uycas) durchsetzen und gewann vor  Leopold Lang (SCK) und Filippo Guerra (ITA). Einen Punkt dahinter landete Jacob Mayr (SCK) auf Platz vier.
Viktoria Kriziwanek, SCK – wurde 53.
optiachensee

Was unsere Opti Segler dieses Wochenende aber am meisten beschäftigte, war der Ausgang der WM / EM Qualifikation. Riesengroß war die Freude, dass der heimlich gehegte Traum sensationelle Realität werden konnte: 2015 wird die WM in Polen nur von Seglern des Teams Attersail beschickt!!

Dieser große Erfolg ist vor allem durch die jahrelange Arbeit  der Brüder Weisang möglich geworden, die die Nachwuchstalente in den einzelnen Clubs am Attersee an die Regattaszene herangeführt haben. Die engagiertesten Segler werden im Attersail zusammengefasst und bekommen von Dominique und Pascal das ganze Jahr über ein aufwändiges Trainingsprogramm verpasst.

Schön, dass dieses Engagement jetzt mit so einem schönen Erfolg belohnt wird!

Die Kinder freuen sich sehr, dass sie dieses tolle Erlebnis gemeinsam mit ihren Freunden erleben dürfen.

Die Vertreter Österreichs bei der WM in Polen sind:
Leopold Lang (SCK)

Jacob Mayr (SCK)

Niki Clodi (SCT/UYCAs)

Paul Clodi (SCT/UYCAs)
Vincent Wenger-Oehn (UYCAs)

Ergebnis

Herzliche Gratulation an die Segler und ihre Trainer sowie  viel Spaß und Erfolg in Polen!