Skip to content

Soling EM 2015 am Müggelsee / Berlin

Die Soling EM in Berlin / Müggelsee war in jeder Hinsicht eine gelungene Veranstaltung:

solingem20151

  • 1) Wind und Wetter: 5 Wettkampftage mit nahezu Gardasee-Verhältnisse (Wind und Sonne –Grundwind 3 bis 4 Bf) –Anmerkung: aber böig mit Winddrehern.
  • 2) Wettfahrtleitung: ein bravouröser Wettfahrtleiter Dr. Jan Prockat der alle Wettfahrten souverän leitete; ähnlich unserem „Blondl“!
  • 3) Toller Segelsport: Durch die Teilnahme von Topteams (Schühmann, Pichugin; Wossala; Likey, Steingross, …) fast ein bisschen Olympiaflair.
  • 4) Versorgung am Land: dies war annähernd der Standard von Ludwigs Zipfer-Trophy Freibier mit Grillsachen und „selbstgebackenen Kuchen“ von den Mitgliedern des Yachtclubs.

Insgesamt nahmen 24 Teams aus 6 Nationen an der diesjährige EM der Solingklasse teil. Austragungsort war der Müggelsee in Berlin. Der Heimatclub von der Soling- oder besser Segelikone Jochen Schühmann (Anmerkung: Olympiasiege in Pusan 1988 und Savannah 1996, acht Europa- und drei Weltmeisterschaftsmedaillen in dreizehn Jahren Solingzeit) . Dies war vermutlich auch der Anlass, dass Jochen 15 Jahre nach seiner Silbermedaille in Sydney wieder an dieser EM teilnahm. Er und sein Team waren in dieser Woche auch das Maß aller Dinge. Mit 8 Wettfahrtsiegen sicherte sich Jochen den EM-Titel; eine beeindruckende Serie. Jochen Schümann war sichtlich bewegt nach seinem neunten Europameister-Titel mit seiner olympischen Gold-Crew von 1988 und 1996. „Das war einer meiner schönsten Siege“, sagte der 61 Jahre alte zweimalige America’s-Cup-Gewinner bei der Siegerehrung.

Vize-Europameister wurde der amtierende Weltmeister Farkas Litkey aus Ungarn. Auch dieser Titel wurde mit einer beeindruckenden Serie erreicht. Litkeys Vorsprung auf den 3-ten Platz war so groß, dass er die letzte Wettfahrt nicht mehr segelte.

Die Bronzemedaille wurde vom ukrainischen Team UKR-1 (Igor Yushko, Sergey Pichugin, Igor Severianov) gewonnen. Dieses Team hatte nur in der ersten Wettfahrt einen Ausrutscher (Platz 22) der gestrichen wurde.
solingem20152

Spannend war der Kampf um Platz 4. Drei Teams (HUN 1 / GER 308 / GER 323) hatten noch die Change. Der Zieleinlauf war denkbar knapp; aber es reichte für Sandor Varjas  / HUN 1.

Die beiden österreichischen Teilnehmer (AUT 102 / AUT 130) erreichten Platz 16 und 19. Für uns (AUT 102 Ludwig Beurle, Markus Gnan, Eberhard Franke) waren 3 Wettfahrten unter den Top 10 bereits Super; und gibt Hoffnung für die nächsten Regatten.

Erfreulich ist das Abschneiden von Martin Zeileis. Mit Burschi und Irene Haist (GER 308) wurde Martin 5-ter in der EM. Durch diese tolle Platzierung ist Martin nun Führender in der Weltrangliste (Soling). –  Martin herzliche Gratulation a) zum tollen Ergebnis und b) zu Deinem Geburtstag.

 

Bericht: Markus Gnan, 22.09.2015

Ergebnis

Schreibe einen Kommentar