Skip to content

SAISONABSCHLUSS IN ARGENTINIEN

Zum Abschluss meiner Regattasaison (1 Weltmeisterschaft, 3 kontinentale und 5 nationale Meisterschaften) ging es nach Buenos Aires, wo im Club Nautico San Isidro, dem Heimatclub von Solingsekretär Matias Collins, die Südamerikanische Meisterschaft ausgetragen wurde.

FullSizeRender2

20 Mannschaften aus ARG, BRA, CAN, USA und GER trafen sich zum südamerikanischen Sommerbeginn in San Isidro (1 Autostunde nördlich von Buenos Aires), um an 4 Tagen 8 Wettfahrten zu segeln…daraus wurden 3 Tage und 7 Wettfahrten, da am Sonntag Stichwahl der Präsidentschaftswahl mit Wahlpflicht war.

Bei Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad, wolkenlosem Himmel und Windstärken zwischen 3 und 6 Bft. starteten wir – GER 1 Roman Koch/MartinZeileis/Björn Geisler – die Serie am Freitag sehr bescheiden mit einem 12. Platz und einem OCS. Nachdem der Streicher fix war, gings gleich besser, am 2 Tag folgten die Plätze 2, 6 und 6. Nach dem Ruhetag erreichten wir am Montag noch die Ränge 3 und 8, was schlussendlich den 7. Gesamtplatz (mein schlechtester heuer) bedeutete. Wie stark das Feld war, zeigt der 5. Platz von Peter Hall…

FullSizeRender

Sieger in diesem kleinen aber vom Niveau her sehr hohen Feld wurde der Brasilianer Cicero Hartmann vor Martin Busch (ARG) und Kadu Bergenthal (BRA)…das ist ungefähr so, wie wenn ein Deutscher in Österreich gewinnt…

Da nur noch die holländischen und argentinischen nationalen Meisterschaften fehlen, ist auch der Endstand der Weltrangliste fix:
Gesamtwertung und Vorschoterwertung:
Weltmeister Karoly Vezer (HUN) vor Martin Zeileis und Sergey Pichugin (UKR)
Steuerleute:
Burschi Haist (GER) vor Weltmeister Farkas Litkey (HUN) und Igor Yushko (UKR)

Bericht:Martin Zeileis, 29.11.2015

Gesamtergebnis