Skip to content

Soling Omega Cup 2014

SCK- Soling – Segler trotz Regen und Kälte sehr erfolgreich!
soling omegea2014

Foto: Yachtclub CYC

  • Auf dem 1.Platz GER308, Karl u. Irene Haist mit Martin Zeileis, SCK, an der Vorschot
  • Auf dem 2.Rang (Punktegleich)AUT135, Florian Felzmann, SCK, Michael Felzmann, SCK, Margund Schuh, Uyca`s.

Revier: Chiemsee
19 Solings
West Wind zwischen 2 und 4 Bft
Regen
5 Wettfahrten, 1 Streicher

42. Omega-Cup 2014 am Chiemsee

Vom 2.-4. Mai fand zum 42. Mal der von der Familie Koch ins Leben gerufene und vom Chiemsee Yacht Club (CYC) ausgerichtete Omega-Cup statt.

Nach dem Desaster des letzten Jahres (4 Tage warten, eine abgekürzte Wettfahrt) hofften die 19 Teilnehmer aus Deutschland, Bayern, Österreich (und) Ungarn auf Wind und schöne Wettfahrten.

Am Freitag setzte sich das obligate Warten fort – aber da es für die meisten die erste Regatta der Saison war, wurde das Winterhalbjahr rhetorisch aufgearbeitet…

Der für Samstag prognostizierte Wettersturz traf pünktlich ein. Um 09:30 Uhr Auslaufen bei 3 Grad Luft- und 10 Grad Wassertemperatur. Dazu teilweise heftiger Regen aber Gott sei Dank schöner Westwind mit 2 bis maximal 4 Beaufort. Was uns erwartete, war klar, nachdem Wettfahrtleiter Hansi Vogt zu Burschi Haist meinte, „…4 bis 5 Wettfahrten fahr ma sicher…“ – es wurden 5 am Stück!

Burschi legte mit einem Doppelschlag eine Saisoneröffnung nach Maß hin – 2 erste Plätze, einmal vor „Steini“ Steingroß und einmal vor Präsident Dietzel.

omega20143

 

Bevor dann Florian Felzmann zum Doppelschlag ausholte, gewann Gyorgy Wossala die 3. Wettfahrt vor Steini.

omega20142

Und dann, wie gesagt, schlug Florian Felzmann mit zwei Ersten zu, einmal vor Steini und einmal vor Burschi.

(Wieder einmal) „zu Hause“ nicht zu Rande kam die heimische Mannschaft um Roman Koch, gerade in Castiglione zum italienischen Meister gekürt…

Da am Sonntag wegen Windmangels keine weiteren Wettfahrten gesegelt werden konnten, gab bei Punktegleichheit eine einzige bessere Einzelpatzierung den Ausschlag. Hätte es keinen Streicher gegeben, hätte die Attersee-Crew AUT 135 mit Florian Felzmann an der Pinne, Michael Felzmann am Spinnaker und Margund Schuh am Vordeck den Omega-Cup gewonnen.

haistomega2014So aber ging der Sieg an die Mannschaft GER 308 Burschi Haist (6x gewonnen)/Martin Zeileis (2x)/Irene Haist (3x). Damit ist Burschi Haist alleiniger Spitzenreiter als Omega-Cup-Sieger – bisher hatten er und Heiko Winkler je 5 Siege zu Buche stehen.

AUT 102 mit Neogroßvater Ludwig Beurle, Putzl Fischer und Präsi „Ekki“ Ekkhart Steinhuber erreichten den 11. Gesamtrang. Christian Kalhs mühte sich tapfer zu zweit mit Lutz Rommel um den Pacours.

Bei der Siegerehrung vergaß Burschi als ältester Steuermann im Feld nicht, die tolle Leistung des jüngsten Steuermannes, Florian Felzmann, zu würdigen – das Durchschnittsalter der beiden würde nächstes Jahr einen Start bei der Masters WM zulassen…

Felzmanomega2014Nachdem wir uns alle am Samstag den A…. und die Finger (ab)gefroren haben, konnte am Sonntag bei Sonnenschein gekrant und verladen werden.

Herzlichen Dank an die gesamte Familie Koch für den unermüdlichen Einsatz, der Wettfahrtleitung und dem arbeitslosen Schiedsgericht – auch die Küche hat ihr Bestes gegeben, der Umsatz an Rum (teilweise mit Tee verabreicht) dürfte samstags rekordverdächtig gewesen sein…

Nächster Fixpunkt im Regattakalender ist die German Open zu Christi Himmelfahrt am Edersee (100 Jahre Edertalsperre!), bevor der Solingzirkus zu Pfingsten zur IÖSTM an den Wolfgangsee kommt.

Höhepunkte der heurigen Saison sind die EM in Quiberon (FRA) und die WM in Punta del Este (URU) und natürlich die Masters WM, die gemeinsam mit der Zipfer-Trophy im UYCAs am Attersee ausgesegelt wird (August).

Martin Zeileis

Ergebnis

Herzlichen Glückwunsch!!!

Schreibe einen Kommentar