Skip to content

CM Martin Zeileis segelt in Südamerika

South American Championship / YCPE, Punta del Este 15/11/2012 To 18/11/2012

punta_del_este

2 Weltmeister und 4 Europameister auf einem Boot!

Nach der Europameisterschaft in Aarhus ((Dänemark) wurde die siegreiche Mannschaft Haist//Zeileis/Wichmann zur Südamerikanischen Meisterschaft nach Uruguay eingeladen. Da Burschi Haist auf seinem Grundstück in Nago/Torbole im November mit der Olivenernte beschäftigt ist,wurde im Doppelwelt- und Doppeleuropameister Roman Koch (GER1), ein perfekter Steuermann gefunden. So ging es via Sao Paulo und Montevideo nach Punta del Este, dem Monte Carlo Südamerikas.
Am Start waren 19 Boote aus USA, ARG, BRA, NOR, GER. Die Dichte war enorm, waren doch 12 Medaillengewinner bei Welt- oder Kontinentalmeisterschaften bzw. Olympischen Spielen und 15 nationale Meister darunter. Wetter und Wind fantastisch (Sonne, 25 Grad, am Vormittag 3 Bft, die sich nachmittags thermisch bis zu 6 Bft aufbauten)dazu türkises Wasser und kilometerlange Sandstrände… Wir segelten eine anständige Serie mit zwei 3. Plätzen,dazu noch ein 7. und 8. Platz. Es waren auch 2 schlechte Platzierungen dabei (16. und 14., der uns damit leider erhalten blieb) – schlussendlich ein solider Mittelfeldplatz, noch dazu, wenn man berücksichtigt, mit welch „Scheißkarre“ (Zitat Sportkamerad Wichmann) wir segelten – das Charterboot war in einem desolaten Zustand.
So, jetzt genießen wir hier noch einige Tage den südamerikanischen Sommerbeginn mit Ausflügen nach Buenos Aires und Montevideo, bevor es am Wochenende zurück geht.

Bericht: Martin Zeileis