Skip to content

BMW Hochsee Meisterschaft 2012

Die Österreichische BMW Hochsee Staatsmeisterschaft verbindet den Spitzen und den Breitensport. Die SCK Mannschaft schlägt sich tapfer.

bmw

Foto: BMW Hochsee-Staatsmeisterschaft/Home

Der Österreichische Segelverband organisiert 2012 zum vierten Mal gemeinsam mit Yachtcharter Pitter und BMW Austria die Internatione Österreichische BMW Hochsee-Staatsmeisterschaft.

Gesegelt wird in allen Klassen nicht nur um Pokale, sondern auch um Titel: in der Einheitsklasse Bavaria 42match mit Spinnaker um den Österreichischer One Design Hochsee-Staatsmeister 2012, in der offenen Klasse mit Spinnaker um den Österreichischer ORC Hochsee-Meister 2012, und in der offenen Klasse ohne Spinnaker um den Österreichischer ORC Klassen-Meister 2012 ohne Spinnaker, und in der Einheitsklasse Bavaria 47Cruiser um den One Design Klassenmeister 2012 ohne Spinnaker.

Neu ist für 2012 die Vergabe eines Offshore-Clubmeistertitels. Teilnehmer aus österr. Verbandsvereinen segeln in der Einheitsklasse Bavaria Cruiser 40S gegeneinander. Nur wenn alle Besatzungsmitglieder vom gleichen Segelclub sind, kann dieses Boot den Titel gewinnen.

Am Start für den SCK:

  • Skipper – Stefan Beurle
  • Crew – Johannes Egger, Herman Beurle, Christian Holler, Richard Holler, Maximilian Holler, Nikolaus Holler und Veronika Beurle.

Erster Start: 8. Oktober; Bei anfangs 20 bis 25 Knoten, später dann abflauend auf 10 bis 15 Knoten Bora gings es im Seegebiet zwischen der Insel Kozina und Pakostane so richtig zur Sache.

Zweiter Tag die Langstrecke: 9. Oktober; Der Tag begann mit Warten auf den Wind. Zuerst war noch trocken, doch dann begann es zur regnen. Es war sehr kalt. Nachmittags kam leichter Südwind auf, der während des ersten Startversuchs wieder zusammenbrach und auf  Nordost drehte . Schnell wurde die Startlinie für die Langstrecke ausgelegt und der Start eingeleitet, als der Wind dann nochmals drehte und diesmal von Ost konstant blieb. Die SCK Mannschaft lag an der dritten Stelle, doch dann gab  in einer Boe der Spi seinen Geist auf, er ist einfach zerrissen ( wahrscheinlich war er schon etwas altersschwach??) So wurden Sie leider nach hinten durchgereicht. Um 21:00 fuhren sie bei Dunkelheit und Kälte in den Hafen. Sie liegen bei der Clubmeisterschaft auf dem guten dritten Platz, in der Gruppe  BMW Hochsee-MS ORC mit Spinnaker  auf dem vierten.

Race 5: 10. Oktober. Nach langem Warten ging es an den Start. Bei  leichter Südwest-Thermik, Sonnenschein und 6 bis 8 Knoten konnte eine Wettfahrt am Trapezkurs gesegelt werden. Die SCK Mannschaft wurde leider durch ein OCS zurückgeworfen.

Wir halten die Daumen wünschen Mast und Schotbruch!!!!