Skip to content

Premiere – Erste J/70 SP

Von 21.05. – 22.5.2022 fand im SCK die erste SP Regatta der Klasse J/70 statt. Zu den 5 Teams des vorangegangenen Trainings, fanden sich 3 weitere Teams ein.

20220521_115514

So konnten wir 2 Teams vom Vorarlberger BSC und ein Jugendteam des SCK begrüßen. Schrallender Süd-West Wind forderte das Team der Wettfahrt-Leitung. Grundwind um die 20 kn und Winddreher um die 30° wurden gemessen.

Unter diesen Bedingungen wurden die Teams gefordert. Wer zu wenig Gewicht, sprich Mannschaft, am Schiff hatte, hatte es umso schwerer.

Den Wind richtig zu lesen war ausserordentlich schwierig. Gleichzeitig drehte der Wind so stark, dass die richtige Seite zu finden oftmals falsch eingeschätzt wurde.

Durch das vorangegangene Training mit Roman Koch, konnte neu Gelerntes sogleich umgesetzt werden, welches sich bei den Manövern, Verteidigung und Taktik zeigte. Besonders in der Vorstartphase und Tonnenrundungen konnte dies gut beobachtet werden.

Spannende Verfolgungsjagten; vor allem während der Downwind-Kursen änderte sich mehrmals die Führungsposition. Wer den Wind gut beobachten konnte, war klar im Vorteil. Nach 3 gelungenen Wettfahrten freuten sich die Teams sowie die Wettfahrtleitung mit ihren Helfern über das ausgezeichnete Segleressen.

20220521_165231

Es zeigte sich in diesem Rahmen, dass der Kampf am Wasser stattfindet aber an Land mit Spaß und guter Laune gefeiert wird.

Leider konnte eine weitere Wettfahrt am Sonntag nicht statt finden, weil zu wenig Wind.

Die Ränge:

1. AUT 1014Thomas Müller-Uri Thomas, Michael Gubi, Gabriele Kiesselbach, Valentin Unger1-3-2 6 Pkt
2. AUT 1313Christian Kimmeswenger, Monika Kimmeswenger, Christoph Holter, Patrik Kimmeswenger2-2-3 7 Pkt
3. AUT 930Johannes Wilhelmer, Florian Mehser, Karla Strobl, Sarah Nigsch6-1-1 8 Pkt

Einen Herzlichen Dank an die sehr bemühte Wettfahrtleitung, die Winde waren nicht immer einfach.
Lob an Teo und sein Team von allen Teilnehmern; Küche und Service war TOP!

Weitere Links: Ergebnis, Bilder

Christian Kimmeswenger
AUT 1313, Veranstaltungsleitung

PS: Vom 17.-19.06. findet die Erste Österreichische J/70 Meisterschaft im BSC am Bodensee statt.

Schreibe einen Kommentar