Skip to content

Melges 24 European Sailing Series und österreichische Meisterschaft zu Gast im SCK

10 Melges 24 aus Deutschland und Österreich kamen zum Segelclub Kammersee nach Litzlberg am Attersee um die Österreichische Meisterschaft und den 3. Event der Melges 24 European Sailing Series zu segeln.

Am Freitag wurden 3 Wettfahrten bei 4 BFT westlichen Grundwind und Sonnenschein gesegelt – da ging die Post wirklich ab und die Segler:innen hatten beim Surfen ihren Spaß.
Der Samstag brachte wie angekündigt sehr stark drehende Winde zwischen Süd und West. Die Starts klappen aber meist Dank der Disziplin der Segler schon beim 1. Mal. Nur einmal musste der Start wiederholt werden und da erwischte es eine Melges mit UFD.

Am Sonntag wurde bei leichtem Nordwind eine Wettfahrt gestartet, aber auf dem 2. Vorwindkurs brach der Wind endgültig ein und die Wettfahrt wurde abgeschossen. Ein weiterer Startversuch unterblieb und somit wurde aus dem Zwischenergebnis von Samstag das endgültige Ergebnis. Sieger der Serie und damit auch österreichischer Meister der Melges 24 Klasse 2022 wurde die UYCWg-Mannschaft Michael und Anna Luschan, Lisa-Maria und Jakob Bonomo sowie Toni Eigenstuhler. Diesmal „nur“ 2. das deutsche Team GER 677 „White Room“ mit Skipper Michael Tarabochia, der seinen Sohn Lius steuern lässt. Die Silbermedaille der ÖM gingen an das Kärtner Team um Helmut Gottwald, Bronze an die Sepp, Beate und Claus Hackl vom SVW-YS, die nur zu Dritt an Bord und damit besonders gefordert waren.

Mein Dank als SCK-Präsident und Wettfahrtleiter gilt den Helfern: Bernhard Strauch als Veranstaltungsleiter und Jury, Gerald Truttenberger als Flagmaster am Startschiff, Franz Karl und Wolfgang Eder am Bojenleger, Carina und Andreas Seydl bzw. Cornelia Kittinger am Pin-end bzw. Sicherungsboot. Das Sekretariat wurde in charmanter Wiese von Lea Zeileis geschupft und alle erfreuten wir uns an Teos Kochkünsten und Annas perfekten Service, die jeweils von ihrem Team unterstützt wurden.

Stephan Beurle 
Wettfahrtleiter und SCK Präsident

Melges 24 European Sailing Series - SCK 2022

Schreibe einen Kommentar