Skip to content

Soling Staatsmeisterschaft: Silber für Felzmann / Felzmann / Beurle

Florian Felzmann, Michael Felzmann und Stephan Beurle gewannen Silber bei der österreichischen Staatsmeisterschaft 2022 der Soling-Klasse.

16 Soling segelten zu Pfingsten beim UYCWg in St. Gilgen um den österreichischen Staatsmeistertitel. Der Wolfgangsee bot an 3 Tage stark drehenden und mit Böen gespickten Brunnwind. In diesen für Segler und Wettfahrtleitung schwierigen Bedingungen wurden 7 Wettfahren mit Windstärken von 2 – 6 BFT gesegelt. Auf der Kreuz war wieder einmal Hängen und viele Wenden angesagt; am Vorwind ging die Post mit längeren Gleitphasen richtig ab. An der Spitze war es von Beginn an ein Dreikampf zwischen AUT 7 Felzmann/Felzmann/Beurle (alle SCK), AUT 117 Farthofer/Matheis/Oberweger (UYCAs, SVW-YS) und AUT 124 Zajac/Boustani/Boustani (BYC, UYCWg). Trotz 3 Wettfahrtsiegen war es am Ende „nur“ Platz 2 für unsere Felzmänner, einen Punkt hinter AUT 117, die keinen einzigen Wettfahrtsieg segelten aber konstant 2. und 3. Plätze segelten und nie schlechter als Vierter (=Streicher) platziert waren. Dritter wurde Olympiabronzemedaillengewinner Thomas Zajac, der in der Endabrechnung 4 Punkte Rückstand auf den Sieger aufwies. Fünfter wurde ISA Klassenpräsident Michael Dietzel mit Tochter Anna, die sich für diese Serie mit SCK-Segler Martin Zeileis verstärkten.

Eine Chance für Revanche bieten sich nicht nur die Steinbach Soling Europameisterschaft 2022 von 29.8. – 3.9.2022 bei uns im SCK, sondern schon nächstes Wochenende, wann der Carl Auteried Gedächtnispokal und die oberösterreichische Landesverbandsmeisterschaft der Soling-Klasse, die bei uns im SCK ausgesegelt wird.

Gesamte Ergebnisliste unter: http://uyc-wolfgangsee.at/images/news2022/raceresults/soling_ergebnisse2022.pdf

Schreibe einen Kommentar