Skip to content

Lange Wettfahrt: Team Kimmeswenger gewinnt Burgau Pokal als schnellstes Kielboot

Der Pokal für das schnellste Kielboot bei der vom UYCAs ausgetragenen Langen Wettfahrt geht in diesem Jahr an den SCK rund um das Team von Steuermann Christian Kimmeswenger. Die Entscheidung um den Wettfahrtsieg hätte wohl nicht knapper ausfallen können, am Ende fehlten ihnen nur 3 Sekunden auf den Gesamtsieg.

Die Lange Wettfahrt zählt zweifelsohne zu den traditionsreichsten Langstreckenregatten Mitteleuropas, wurde sie doch erstmals im Juli 1904 ausgetragen. Gestartet wird traditionellerweise um 7:00 Uhr vor dem UYCAs, im Anschluss geht es nach Burgau, nach Kammer und wieder zurück in den UYCAs.

In diesem Jahr waren 97 Segler:innen am Start, erfreulicherweise war dabei der SCK mit 8 Booten und etlichen weiteren Seglern vertreten. Nach einer anfänglichen Leichtwindphase entwickelte sich die 93. Ausgabe der Langen Wettfahrt sukzessive zu einem echten Spektakel. Besonders beeindruckend war dabei die seglerische und vor allem taktische Leistung vom Team Christian Kimmeswenger, Monika Kimmeswenger, Edgar Bsirsky und Christoph Holter auf deren J/70. Auf dem Weg nach Burgau entschieden sie sich sich für die Ostseite des Sees und konnten so mit den yardstickmäßig deutlich besser eingestuften Booten an der Spitze mithalten. Nach gesegelten 4:37 Stunden gingen sie schlussendlich beim UYCAs als zehnter nach gesegelter Zeit über die Ziellinie. Nach errechneter Zeit ergab dies den beachtlichen zweiten Gesamtrang, nur 3 Sekunden hinter dem siegreichen Klaus Costadedoi (SCATT) auf seinem Musto Skiff und den Sieg für das schnellste Kielboot.

Lange Wettfahrt Burgau

Den (Rück)Blick den alle Segler:innen lieben. Der Rest der Flotte weit entfernt hinter dem eigenen Boot bei der Bahnmarke.

Die Platzierungen der weiteren SCK-Boote
29. h26 von Wolfgang Hirschböck
34. a27 von Martin Hartl
48. ESSE von Thomas Beclin
54. Sonderklasse von Stephan&Hermann Beurle
61. Carrera Helmsman von Max Seydl
74. a27 von Holger Huber
89. Storm 26 von Georg Felber

Der SCK gratuliert den erfolgreichen Teilnehmer:innen.

Schreibe einen Kommentar