Skip to content

Der Atterseecup geht mit dem Ansegeln im SCK in die nächste Runde

23 Boote gingen beim Ansegeln im SCK an den Start und läuteten damit die 3. Runde im Atterseecup ein. Und wieder Wetterglück! Trotz drohender Gewitterwolken konnte die Regatta ins Ziel gebracht werden.

Erster Start um 11:30 Uhr – Wind aus O-NO mit 6 – 8 Knoten. Leicht drehend. Bei der ersten Wettfahrt waren die Bedingen sehr gut.

Kurz nach dem Start zur zweiten Wettfahrt gab es Winddreher um bis zu 45 Grad, die Windgeschwindigkeit sank zeitweise unter 2 Knoten und so musste abgebrochen werden (Text lt. AC-Ausschreibung: Sinkt die Windgeschwindigkeit bei einem Up-and-Down-Kurs für länger als 10 Minuten auf 2 Knoten oder darunter zu einem Zeitpunkt, wo das erste Boot noch nicht im Ziel ist, so ist abzubrechen.)

Es wurde etwas gewartet und die Bahn verlegt. Dann konnte die zweite Wettfahrt gestartet werden und bei stark drehendem böigem Wind zu Ende gesegelt werden.

Gruppe Speed, Sport, A, B und C fuhren je Wettfahrt, 2 mal die Bahn ab. Für die White Sail Gruppe ging es 1 x herum.

Bestes SCK Boot: Bernd Greifeneder, mit Taing Sok-Kheng an der Vorscht auf einem F16 Goodtail fiper und den Plätzen 1 und 15 auf dem 8. Gesamtrang.

Ansegeln 2023-30

Den Sieg in der Gesamtwertung AC und in der Gruppe A holte sich Manfred Schönleitner, UYCAS, Kristina Lomoschitz, Martin Hartl, Christian Rabeder, Franz Krautgartner, auf einer Brenta30, mit einem 3. und einem 1. Rang.

Ansegeln 2023-182

Bei der Gruppe B ging der Sieg an Thomas und Gabriel Haslinger, SSVS, auf einer Soling, mit den Plätzen 10 und 2.
Bei der Gruppe C siegte, Johannes und Gerald Daxner, SSVS, auf einer Yngling, mit den Rängen 6 und 5. In der Gesamtwertung belegten sie damit Rang 3.
Der erste Platz bei der Speed Trophy ging an Klaus Kostadetoi, SCATT auf seinem Musto Skiff mit einem 2. und einem 7. Rang, er belegte damit auch den 2. Rang in der Gesamtwertung.
Der erste Platz bei den White Sails ging an Reinhard Lengauer, SSCS, mit Johann Strachwitz, auf einer Maxi77. Sie erreichten die Ränge 2 und 1. 

Herzlichen Glückwunsch und Danke an Alle Teilnehmer.

Hier gibt es eine Fotogalerie der Regatta: Galery SCK Ansegeln

Bei einem guten Nudelbuffet wurde der Tag abgeschlossen. Vielen Dank an Küche und Service. Vielen Dank an Bernhard Strauch und seine Crew (Gerti und Güter Storf, Alexander Schaur, Dagmar Hager, Susanne Hoheneder, Anna Truttenberger, Gerald Truttenberger, für die Arbeit am Wasser und an Elena Strauch im Büro.


Wir freuen uns auf 2024!
(Eva Hi.)

Schreibe einen Kommentar