Skip to content

Zwei Tage Opti Training und zwei Tage Pago Cup im SCATT

Mittlerweile ist es Tradition, dass der SCATT Anfang Juni für die Opti Jugend eine Segelveranstaltung auf die Beine stellt.

Hannah und Lukas Neumüller standen am Donnerstag und Freitag als Trainer für die SCATT Opti Kids zur Verfügung. Gemeinsam mit Johanna Schmidt, die sich um die Kids vom Team Attersail kümmerte, konnten sie zwei tolle Trainingstage absolvieren und die Opti SeglerInnen auf den Pago Cup vorbereiten. Das Wetter war durchwegs in Ordnung und der Wind zeigte sich jeden Tag von seiner guten Seite und blies mit 10-15kn aus Ost.

Am Samstag ging es dann um 09:30 mit dem Pago Cup 2023 los. Als Regionalcup Mitte/Ost ausgeschrieben, meldeten 34 Opti Kids aus drei Bundesländern und 7 Segelclubs. Als Wettfahrtleitung stand Christian Eitzinger mit seinem bewährten Regattateam zur Verfügung. Das Trainerteam wurde durch Matteo Zorn erweitert, der sich um die Kids vom Burgenländischen Segelverband kümmerte.


Wettertechnisch startete der Tag etwas trüb. Um 07:00 lagen noch Nebelfelder über dem See und es hatte etwas von Herbststimmung, die sich aber um 09:00 verzog und die Sonne sich breit machte. Der Wind legte zu und alle SeglerInnen konnten um 11:00 zur Regattabahn auslaufen.

Drei tolle Wettfahrten konnten innerhalb von 3 Stunden absolviert werden und die Segler waren um 15:00 wieder an Land. Nachdem die Boote versorgt waren, gab es Segleressen – Spaghetti Bolognese und als Nachtisch Schoko Muffins – vielen Dank an dieser Stelle an alle KöchInnen die hier tatkräftig mitgeholfen haben!!

Auch am Sonntag sorgte der Wettergott für erstklassige Bedingungen. Christian startete den Regattatag um 10:00 mit der vierten Wettfahrt, und um 12:00 waren alle 5 ausgeschriebenen Wettfahrten im Kasten und alle Kids ohne Verletzungen wieder an Land. Leider gab es auch zwei Proteste, die vom Wettfahrtkomitee professionell abgehandelt wurden. Um 14:00 stand dann das Ergebnis vom Pago Cup 2023 fest:

Gesamtwertung:
Platz 1 Haslauer Daniel – UYCWg (4), 
Platz 2 Böckl Katharina – UYCWg (10), 
Platz 3 Rohmberg Felix – SCM (11)

Mädchenwertung:
Platz 1 Böckl Katharina – UYCWg (10), 
Platz 2 Boller Sofia – YCP (30),
Pois Caroline – SCK (43)

Vereinswertung:
Platz 1 UYCWG, 
Platz 2 SCM, 
Platz 3 YCP

Der Bericht auf der Website des SCAtt: https://www.scatt.at/page-cup-2023/
Ergebnisliste: https://regatta365.com/stream/results/file/5553.pdf/name/Pago-CupErgebnisse_Optimist%20Cup%20Mitte.pdf

Alle Fotos: https://photos.app.goo.gl/V8GZaoEmhaLWKhkz9

Bericht: Claudia Reinlein

Fotos: Günter, Hannah und Lukas Neumüller

Schreibe einen Kommentar