Skip to content

Soling Euro in Warnemünde – Moritz Strauch rettet Martin Zeileis Bronze

Vom 5. bis zum 8. Juli wurde die diesjährige Soling EM im Rahmen der Warnemünder Woche an der Ostseeküste ausgetragen.

Leider fanden nur 15 Mannschaften den Weg in den Norden – kein österreichisches und nur eine deutsches Team, aber es waren 3 Österreicher und davon zwei vom SCK dabei.

Die Solings waren so wie 2012 bei der German Open im Yachthafen ,Hohe Düne‘ untergebracht, die anlässlich der Olympiabewerbung von Leipzig 2012 (Warnemünde gewann die Ausrichtung der Segelbewerbe) großzügigst angelegt wurde.

Die Ostsee wurde ihrer Nachrede als Starkwindrevier vollauf gerecht, sodaß wir am ersten Wettfahrtstag nicht aufs Wasser gelassen wurden, an den zwei geplanten Trainingstagen davor war an Segeln überhaupt nicht zu denken…

Was hieß, an den folgenden zwei Tagen je drei statt zwei Wettfahrten, also 9 Kreuzen  und 9 Spigänge statt jeweils 6.

Am zweiten Wettkampftag dann die besagten drei Wettfahrten bei richtig Wind (bis 30 Knoten), Welle und schlechtem Wetter, am dritten Tag dann drei Wettfahrten mit weniger Wind und gutem Wetter und traumhaftes Segeln am letzten Tag – um die 20 Knoten, schöne Welle und wolkenloser Himmel.

Martin Zeileis in der Mitte an Bord von CAN 225 mit Steuermann Peter Hall und Max Reisinger (Segelclub Altmünster) am Bug schien vor dem letzten Tag und auch noch bis zur 8. und letzten Wettfahrt auf Platz 4 einzementiert, als USA 853 mit Matias Collins, Andi Baumüller und Moritz Strauch an der allerletzten Leetonne NED 33 mit Steuermann Rudy den Outer austricksten und so den Punktegleichstand zwischen CAN 225 und NED 33 herstellten, wobei Peter Hall mit Mannschaft das bessere Ende aufgrund der besseren Einzelplatzierungen und somit die Bronzemedaille für sich hatten.

Europameister wurde NOR 131 mit Kristian Negaard (11 Mal 5.5 Weltmeister), sein Mittelmann Johan Barne war zwei Mal im Soling für Schweden bei den Olympischen Spielen, am Bug Tomas Mathisen.

Die Silbermedaille holte sich HUN 1 mit Sandor Varjas / Laszlo Kovasci / Gabor Meretei.

Platz 3 wie gesagt CAN 225 und der 5. Platz USA 853 mit Moritz Strauch.

Ergebnis: 

https://www.soling.com/results/ShowResults.asp?ID=1448

Schreibe einen Kommentar