Skip to content

AUT400 gewinnt Clubmeisterschaft 2023

Die Clubmeisterschaft 2023 mit über 30 Anmeldungen wurde bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein gesegelt.

Samstag vormittag hatten die Teilnehmer und die Wettfahrtleitung noch die Hoffnung, dass mittags der Rosenwind anspringt. Es gab ein paar zarte Versuche, aber leider war der Wind nicht durchgehend und stabil. Aus diesem Grund konnte am Samstag nicht gesegelt werden.

CM--2

Für Sonntag waren wir zuversichtlich. Schon um 10:00 begann sich ein erster Wind aufzubauen und die Wettfahrtleitung entschied, die Nordschleife mit zwei Runden zu segeln. Um 11:30 konnte dann bei 4 bis 5 Knoten Wind gestartet werden. Es war ein wunderschönes Segeln, vom SCK hinauf nach Kammer und in Richtung Weyregg. Dort, am Ostufer, drehte der Wind auf Süd, während am Westufer vor dem SCK weiterhin 7 Knoten Wind aus Norden herrschten. So kam die führende Esse 850 von Thomas Beclin zum Stehen, bis es dann eher langsam über die Boje Weyregg, zur Wetterboje Attersee und hinauf zum SCK ging. Nach fast 2 Stunden war die erste Runde von den meisten geschafft.

CM--45

In der Zwischenzeit setzte sich der Rosenwind durch. Um jegliches Risiko zu vermeiden, entschied sich die WFL, die zweite Runde zu verkürzen. Das führte bei einigen wenigen Teilnehmern zur Verwirrung, schlussendlich kamen aber alle ins Ziel.

Wir gratulieren den Gewinner:innen:

Schnellstes Boot nach gesegelter Zeit:
Bernd Greifeneder und Sok-Kheng in einer Zeit von 2:35:15

CM--26

Gewinner der Nordschleife:
Bernhard Klingler, Stephan Hauer und Björn Gilhofer auf einer Soling.

CM--60

Gewinner der Clubmeisterschaft und des Andreas Leitl Gedächtnispokals:
Bernhard Klingler, Stephan Hauer und Björn Gilhofer

CM--87

Gewinner des Franz Wageneder Gedächtnispokal für den besten Steuermann in der Soling-Klasse:
Bernhard Klingler

Clubmeister 2023 (alle Crewmitglieder müssen SCK Mitglieder sein):
Max Seydl, Florian Zimmermann, Elena und Moritz Strauch auf einer J/70

CM--46

Gewinner des Nothaft Gedächtnispokals:
Walter Saschl, Klaus Krziwanek und Nicol Saschl mit einem H-Boot

CM--75

Gewinner der Litzlberger Zuckerdose (es waren acht h26 am Start):
Preininger, Cordula Brutter, und Roswitha Preininger

CM--73

Wir gratulieren den Sieger:innen und bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und allen Helfer:innen sehr herzlich.

Ergebnisse

Fotos

Schreibe einen Kommentar