Springe zum Inhalt

Drachen Entenpokal 2011

Mit erfreulicher Beteiligung von 28 Booten fand der Entenpokal und die Oberösterreichischen Meisterschaften der Drachen beim SCK statt

entenpokal
Foto: Michael Hitzenberger

Von Samstag den 29.07. – Sonntag 30.07.2011 trafen sich 28 Drachen aus 4 Nationen, (Deutschland, Italien, Schweiz und Österreich) zum Entenpokal beim SCK. Die Regatta zählte auch zur Qualifikation für die EM 2012 bei Uyca`s. Vielleicht ging es deshalb  auch bei den Starts so richtig zur Sache. Wettfahrtleiter Ernst Felsecker hatte alle Hände voll zu tun. Es gab zahlreiche Fehlstarts. Zweimal musste sogar die schwarze Flagge gesetzt werden.

Am Samstag konnten 3 Wettfahrten bei Wind aus W – S mit 2 – 5 Bft gefahren werden. Die Verhältnisse am Sonntag waren sehr schwierig. Es gab drehenden Wind von W-NW mit 2-3 Bft. Es wurden trotzdem 2 Wettfahrten gesegelt.

  • Der Sieg ging an  AUT 167 Dietmar Gfreiner,  Anne Pasemann, Helmut Wollner / UYCAS mit  11,00 Punkten
  • Zweiter und Oberösterreichischer Meister wurden AUT 227 Michael Felzmann, Christoph Schindler, Florian Felzmann / SCK mit  18,00 Punkten.
  • Den dritten Platz holte sich GER 1099 Markus Brennecke, Vincent Hoesch,Thomas Mayer / BYC mit 19,00 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch

Im Rahmen der Siegerehrung wurde Moni Eisl für sein langjähriges Engagement für die Drachenflotte geehrt und es wurde ihm zum 90igsten Geburtstag gratuliert. Mögen noch viele in Gesundheit folgen!!! Er war am Drachen  Weltmeister, vielfacher Österreichischer Meister und vieles mehr.

Die nächste Regatta findet beim Uyca`s Attersee, die IÖSTM vom 25.08.- 28.08.2011 statt. Siehe Uyca´s

Wie in den vergangen Jahren konnten die Teilnehmer die Gastfreundschaft des SCK bei excellenten Essen genießen.

Vielen Dank an Erst Felsecker für die trotz schwieriger Bedingungen,  super Wettfahrtleitung. Herzlichen Dank an alle Helfer am Land und am Wasser und an die Sponsoren. Nicht zuletzt, Danke an alle Drachen fürs kommen.

Christoph Schindler 1.08.2011