Skip to content

ÖJM 2023 – Medaillenregen für den SCK

Bei der von 20. bis 25. August 2023 in Weyregg ausgetragenen Österreichischen Jugendmeisterschaft wurden Titel in den Klassen Optimist, Zoom8, ILCA und 29er vergeben.

Der SCK war mit einem der größten Teams vertreten

In der Klasse ILCA 6 sicherte sich Isabel Pois nach vier Wettfahrten punktegleich mit der Siegerin die Silbermedaille.

Auch Anton Schwab erreichte in der Klasse Zoom 8 den hervorragenden zweiten Platz. Die bescherte Anton zudem den Titel Oö Landesverbandsmeister.

In der Zweihandklasse 29er wurden Eva Truttenberger & Keno Pulte Dritte der Gesamtwertung.

Ein besonderes Danke ergeht an Markus Pois für die Gesamtkoordination des SCK-Teams und an Präsident Stephan Beurle & Franz Karl für die Mitwirkung in der Wettfahrtleitung

Bericht von Jugendreferent Max Pois zur ÖJM 2023

Der Termin für die Österreichische Jugendmeisterschaft ist traditionell für Ende August eingeplant. Nur wenige Segelclubs in Österreich haben ausreichend Platz für die Durchführung einer Veranstaltung mit 150 bis 200 Seglern, daher müssen regelmäßig auch umliegende Strandbäder in die Planung mit einbezogen werden – und die sind früher nicht verfügbar, daher dieser Termin. Auch beim SVW-YS in Weyregg ist das genau so, die angrenzenden Wiesen konnten für Boote, Camping und Parkplätze verwendet werden. Was in Weyregg ebenfalls so ist wie anderswo, sind die herausfordernden Windbedingungen: Ende August ist es in Österreich eher die Ausnahme, dass wir uns auf stabile Windverhältnisse verlassen können.

Und so sollte es auch dieses Jahr sein. Aber von Anfang an:
Begonnen hat die Veranstaltung für unser SCK Team eigentlich schon in der Woche vor der ÖJM. Natürlich wird vor einer dermaßen wichtigen Veranstaltung (die Jugendmeisterschaft ist ja de facto die Staatsmeisterschaft für die Jugendlichen) ein Spezialtraining eingeplant.

Apropos SCK-Team: Vertreten wurde unser Club dieses Mal von 8 Seglern. Oskar Schwab, Julian Polagnoli und Caroline Pois im Optimist, Eva Maria Truttenberger mit Keno Pulte im 29er, Caroline Hoheneder und Isabel Pois im Laser (ILCA 6) sowie Anton Schwab im Zoom 8.

Nicht nur mit vielen Teilnehmern war der SCK vor Ort: Stephan Beurle und Franz Karl halfen dem Team vor Ort und brachten unser Startschiff „Carli“ sowie alle 3 Riggständer für Optimist als wertvolle Unterstützung ein.

Ein großes Lob muss an dieser Stelle bereits dem ausrichtenden Verein ausgesprochen werden: Der SVW-YS rund um Veranstaltungsleiter Christian Kargl hat – gemeinsam mit dem österreichischen Segelverband – in der Tat eine perfekte Veranstaltung zustande gebracht: Beginnend mit einer sehr stimmungsvollen Eröffnung mit Blasmusik und Einmarsch über die Hauptstraße am Montag Abend über regelmäßige kulinarische Betreuung der Teilnehmer bis hin zu den Livesendungen auf alleswind.at und die Möglichkeit zum Mitfiebern bei den Wettfahrten via TracTrac. Alles top organisiert und professionell umgesetzt!

Natürlich aber ging es vor allem trotzdem um das seglerische Programm:
Am Dienstag zeigte sich der Attersee zwar von seiner Sonnenseite, für unsere Segler war er aber leider kaum zu gebrauchen: Den ganzen Tag Flaute, nicht einmal ein einziges Mal ist die Flotte aufs Wasser gegangen. Auch der Mittwoch sieht zu Beginn ähnlich aus, am Nachmittag dann ein Hoffnungsschimmer. Nach dem Versuch eines Wartens auf Wind am Wasser wieder Abbruch, alle zurück in den Hafen und Segleressen.

Der Donnerstag beginnt sehr motiviert – man könnte auch sagen bereits mit einem Anflug von Verzweiflung: Start für 07:00 angesetzt, der Shuttlebus vom SCK fährt daher bereits zu nachtschlafener Zeit um 05:15 los. Aber leider, kein Wind … der erhoffte, morgendliche Südwind will nicht anspringen. Start um 4 Stunden verschoben, manche suchen noch etwas Schlaf. Um 11:00 kommt dann endlich ein Nordostwind auf, Auslaufen um 11:30. Die folgenden Stunden ändern alles: 4 Wettfahrten können bei Traumbedingungen in einem Zug durchgesegelt werden, bei den 29ern sind es sogar 6 Wettfahrten. Die Serie ist somit bereits am vorletzten Tag für alle Klassen zustande gekommen. Ein Streicher wäre noch schön, die Hoffnung liegt auf dem Freitag: Start dieses Mal für eine versöhnlichere Uhrzeit um 11:00 Uhr angekündigt, allerdings unverändert auch dieses Mal kein Wind. Eineinhalb Stunden später kündigt sich dann endlich Wind aus Nordost an, auslaufen! Relativ rasch aber leider wieder Flaute und Warten auf den angekündigten Westwind. Der kommt dann so unvermittelt, dass einige Teilnehmer eine kurze Schwimmeinheit einlegen müssen – aber immerhin Wind! Leider aber nicht sehr lange, bei allen Klassen müssen die Wettfahrten nach kurzem wieder abgebrochen werden.

Gleich im Anschluss die Siegerehrung, wie im Vorjahr in Ebensee auch heuer sehr zackig aufgrund eines nahenden Gewitters. Das soll uns aber nicht vom tollen Ergebnis ablenken:

Von den 8 teilnehmenden SCK Seglern kommen 4 mit einer Medaille nach Hause – das ist wirklich großartig!  

Der SCK gratuliert allen Segler:innen zu ihren tollen Ergebnissen.

Schreibe einen Kommentar