Skip to content

SCK Jugend beim Herbsttraining am Gardasee

Das herbstliche Pendant zu Portoroz und Izola zu Ostern ist der Gardasee in den Herbstferien: In Campione fand in den letzten Tagen auch heuer wieder ein Spezialtraining für Laser und Zoom 8 statt (Anton Schwab, Isabel Pois), in Torbole das Attersail Training für Optimist (Oskar Schwab, Julian Polagnoli, Caroline Pois) und für unsere Nachwuchssegler erstmals auch in Arco ein Einsteigertraining der Österreichischen Optimist Dinghy Vereinigung (Tobias Heidrich, Amelie Schöberl, Leopold Schöberl).

In Summe somit 8 SCK Nachwuchssegler:innen, die sich mit voller Motivation dem Winterbeginn entgegenstemmen!

Zum Abschluss gab es für unsere Regattacracks wieder den Halloween Cup im Circolo Vela Torbole 

Ergebnisliste Halloween Cup:
 https://www.circolovelatorbole.com/clientfiles/regatta/attachments/20231103094612_results-juniores-halloween-cup-3-11-23.pdf).


Das Herbsttraining der jungen SCK-Mitglieder am Gardasee kann man, bereits beginnend mit der Anreise, als durchaus ambitioniert betrachten. Da sowohl Boote als auch Segler am Nationalfeiertag um 11.00 Uhr segelfertig sein mussten, kamen einige der Teilnehmer erst gegen Mitternacht in Riva bzw. Torbole an. Dennoch starteten alle top motiviert und voller Enthusiasmus in das Training. Die Witterungsbedingungen waren durchwachsen, mehr als einmal saßen die Kids bei Regen aber zum Glück auch gutem Wind in ihren Booten. Die Kulisse des Gardasees war für die neuen Teilnehmer:innen Amelie, Leopold und Tobias zwar beeindruckend, stellte sie jedoch vor keinerlei nicht schaffbare Herausforderung. Täglich um 9.30 Uhr waren sie segelfertig und meist mehrere Stunden bis zum späten Nachmittag am Wasser. Alle drei haben viel gelernt und waren an jedem Tag mit Freude und Eifer trotz unterschiedlicher Gruppen mit dabei – und beim gemeinsamen Mittagessen und den obligatorischen Spaghetti kam der Spaß ebenfalls nicht zu kurz. Alle drei waren sich nach 4 Tagen Segeltraining einig, dass Portoroz zu Ostern der nächste Fixpunkt im Kalender werden soll, mit dem Ziel, sowohl die Rookie- als auch die große Regatta über 4 Tage mitzusegeln! Die Trainer gaben jedenfalls das Go und somit wird die bestehende Mannschaft des SCK in Slowenien 2024 um 3 weitere ambitionierte, junge Segler:innen erweitert!

(Bericht: Max Pois und Andrea Heidrich)

Herbsttraining-2023-Gardasee-SCK-Jugend Herbsttraining-2023-Gardasee-SCK-Jugend Herbsttraining-2023-Gardasee-SCK-Jugend Herbsttraining-2023-Gardasee-SCK-Jugend

Bericht von Stefan Jirsa zum Halloween Cup in Torbole:

Wie jedes Jahr findet mit dem Halloween Cup inkl. Trainingstage des OÖSV in Torbole und den Herbsttrainings für die 29er in Arco, sowie die Zoom 8 und ILCA in Campione das Segeljahr einen tollen Abschluss. Dank der nun fixen Herbstferien sind diese Segeltage für alle nun auch leichter mit der Schule vereinbar. Erfreulich die große Teilnehmer:innenzahl der SCK-Jugend. Grund dafür war auch das erstmals vom ASVOE in Arco veranstaltete Jüngstentraining, bei dem gleich drei SCK-Optis den Schwung aus den Jugendwochen im Sommer mitnahmen und erstmals die Reise auf den Gardasee wagten.

In Arco und Torbole konnten die Optimisten bei guten Bedingungen trainieren. Auch der zum Teil heftige Regen konnte die Laune nicht verderben. Die Regattatage des Halloween Cups verliefen leider ebenfalls sehr nass und mit äußerst wechselhaften Windbedingungen, sodass diese mit insgesamt 7 Wettfahrten in 4 Tagen abgeschlossen wurde. Caroline Pois landete in dem mit 413 Booten großen internationalen Feld auf dem guten 259. Platz. Oskar Schwab segelte zum ersten Mal bei den Juniores und erreichte Platz 379  

Ergebnisliste: https://www.circolovelatorbole.com/clientfiles/regatta/attachments/20231103094612_results-juniores-halloween-cup-3-11-23.pdf).


In Campione gibt es durch die gute Kooperation der Zoom 8 und Ilca Klassen nun auch die Möglichkeit für Umsteiger:innen hier auch das größere Boot auszuprobieren. Anton Schwab hat diese Chance genützt und sich auf dem neuen Boot sofort wohlgefühlt. Auf jeden Fall ein Perfect Match für die nächsten Jahre.

(Bericht: Stefan Jirsa)

Schreibe einen Kommentar