Ab Sonntag, 21. April 2024, werden vor Hyères, Frankreich im Rahmen der „Olympic Last Chance Regatta“ die letzten Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2024 ausgesegelt. Nach der Segel-Weltmeisterschaft 2023 in Den Haag, Niederlande und „Continental Qualifier“ hat Österreichs Segelnationalteam nun seine dritte und letzte Chance auf weitere Nationentickets für das nahende Sportgroßereignis.
(c) Sailing Energy / Trofeo Princesa Sofia
Die besten Aussichten auf ein Nationenticket besitzt Alina Kornelli in der Formula Kite Damen-Klasse.
Aller guten Dinge sind drei
Alina Kornelli (SCK) war bei den bisherigen beiden Qualifikationsmöglichkeiten für die Olympischen Spiele knapp geschlagen: Sowohl bei der Weltmeisterschaft in Den Haag (NED) als auch bei der Europameisterschaft in Portsmouth (GBR) hat die 23-Jährige das Nationenticket in der neo-olympischen Formula Kite-Klasse nur um jeweils einen Platz verpasst.
Ab Sonntag nimmt die Athletin vom SC Kammersee ihren letzten Anlauf auf einen der noch fünf verfügbaren Quotenplätze: „Ich war zweimal knapp dran. Zieht man das allgemeine Ranking und meine letzten Leistungen heran, sollte ich in der Lage sein, Österreich hier als eine der fünf Nationen zu qualifizieren. Legt man den Qualifikationsschlüssel über meine letzten beiden Events, hätte ich die Qualifikation jeweils geschafft – das Wissen, dabei zu sein, gibt mir sehr viel Selbstvertrauen. Ich habe dem anstehenden Event den kompletten Winter und das gesamte Frühjahr lang alles untergeordnet, so viel trainiert und gepusht wie noch nie. Ich bin bereit, mein Bestes zu geben.“ Für den Vergleich greift Kornelli auf ihr bestes Material zurück: „Ich habe noch ein ganzes Set neuer Kites in petto – die habe ich mir nach ein paar Tests im Winter für diesen Event aufgespart. Sie sind in der Performance relativ gut und können in einem engen Rennen definitiv den Unterschied ausmachen.“
Olympic Last Chance Regatta | 21. – 26. April 2024
Hyères, Frankreich
>> Eventwebsite
Formula Kite Damen (5 Quotenplätze | 20 Rennen Opening Series)
Alina Kornelli
iQFoil Damen (5 Quotenplätze | 20 Rennen Opening Series)
Lorena Abicht
iQFoil Herren (5 Quotenplätze | 20 Rennen Opening Series)
Theo Peter
ILCA 7 (3 Quotenplätze | 10 Rennen Opening Series)
Cemens Kübber
Anton Messeritsch
Weltcup-Regatta | 22. – 27. April 2024
470er (10 Rennen Opening Series)
Lara Vadlau/Lukas Mähr
Rosa Donner/Niklas Haberl
49er (15 Rennen Opening Series)
Benjamin Bildstein/David Hussl
Keanu Prettner/Jakob Flachberger
Formula Kite Herren (20 Rennen Opening Series)
Valentin Bontus
Quelle: https://www.segelverband.at/de/spitzensport/letzte-chance-auf-quotenplaetze-fuer-die-olympischen-spiele-2024