Acht Mannschaften aus Österreich und vier deutsche Teams trafen sich vom 31.5. – 2.6. zur Österreichischen Meisterschaft im SCK. Am Freitag konnte der Wind mit rund 2 Bft optimal ausgenutzt werden: der 1. Start mit Südwind wurde in der Vorstartphase abgebrochen, da der Wind auf Süd-West gedreht hatte. Die Bojen wurden verlegt und die erste Wettfahrt mit Süd-Westwind ins Trockene gebracht. Dann kam wieder Südwind auf und der Kurs wurde für die zweite Wettfahrt wieder zurückverlegt. Die dritte Wettfahrt des Tages war dann wieder Südwestwind . . . Genug Arbeit für Wettfahrtleiter Stephan Beurle und die Bojenleger.
Am Samstag war dann Südwind bei 3-5 Bft. Dieser hielt den ganzen Tag, obwohl es überwiegend regnete, aber der Westwind hatte nie eine Chance sich durchzusetzen. Dies ergab weiter vier Wettfahrten bei herausfordernden äußeren Bedingungen und zufriedene Segler:innen, die sich nach den Wettfahrten bei Freibier und Segleressen verdient von den herausfordernden Bedingen am Wasser erholten.
Am Sonntag war nur noch eine Wettfahrt zu segeln und wieder hielt der leichte Süd-Westwind die ganze Wettfahrt durch. Damit konnten alle ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt werden. Nur ein allgemeiner Rückruf zeugt von der Disziplin und Klasse der Melges24 Segler:innen.
Überlegener Sieger wurde das Team GER 677 um Luis Tarabochia vom BYC, das schon vor der letzten Wettfahrt als Sieger feststand, aber trotzdem auch bei der letzten Wettfahrt noch mitgesegelt ist. Zweiter wurde AUT 716 Michael Schineis (UYCWg) und sein Team. Dritter und österreichischer Meister (da alle Mitglieder der Crew österreichische Staatsbürger sind) wurde AUT 752 Norbert Voith (UYCWg) mit seinem Team.
Danke an meine Wettfahrtleitercrew und die Jury, die trotz mehrerer Anmeldungen nur einen Protest zu verhandeln hatte. Danke auch an Lubica und Teo für die Verköstigung, die trotz kleiner Crew bestens geklappt hat.
Fotos von Francesca Rossetto unter: https://www.flickr.com/photos/melges24/albums/72177720317498770/
Stephan Beurle
(Veranstaltungs- und Wettfahrtleiter)