Anreise und Vorbereitung
Das J/70-Team „ILTSCHI“ hat sich mit großer Vorfreude auf den Weg nach Velden am Wörthersee gemacht, um am ersten Event der 2. Segelbundesliga (SBL) teilzunehmen. Dieses Event markiert den Auftakt einer Serie von insgesamt drei Terminen, die am Wörthersee, Attersee und Traunsee stattfinden.
Ankunft und erstes Training
Wir trafen am Freitag um 17:30 Uhr in Velden ein. Direkt nach unserer Ankunft konnten wir einen Trainingsslot von 18:00 bis 19:30 Uhr nutzen. Bei sehr drehenden Winden, teilweise mit Schwankungen von bis zu 30 Grad, hatten wir die Gelegenheit, uns auf das Revier, das direkt vor Velden liegt, einzusegeln. Diese Erfahrung war wichtig, um uns auf die bevorstehenden Rennen vorzubereiten
Wetterumschwung
Passend zur Veranstaltung hat sich das Wetter rechtzeitig geändert. Die kühlen Temperaturen der Schafskälte wichen und machten Platz für angenehmere, sommerliche Temperaturen. Wärmers Klima war uns allen sehr willkommen und sorgte für optimale Bedingungen auf der Piste.
Der erste Tag
Am Samstag konnte der erste Flight bei wolkenloser Kulisse und anfangs besseren Verhältnissen mit 2-3 Windstärken gesegelt werden. Unser Team startete stark und konnte das erste Race für sich entscheiden, womit wir zusammen mit zwei anderen Teams in Führung gingen, die ebenfalls den ersten Rang in ihrer jeweiligen Gruppe ersegeln konnten.
Im zweiten Rennen unterliefen uns leider zwei taktische Fehler, die uns auf den vierten Rang zurückwarfen. Im Gesamtklassement fielen wir dadurch auf Rang 3 zurück.
Weitere Rennen und Ergebniss
Nach dem anfänglichen Rückschlag lief es für uns danach wieder besser. Wir konnten in den folgenden Rennen mit zwei ersten Rängen uns selbst schon gut motivieren. Mit einem dritten und abschliessend zweiten Platz wurde dieses Wochenende abgeschlossen. Nach insgesamt sechs Flights beendeten wir die Veranstaltung auf einem starken zweiten Rang – mit einen Punkt hinter dem Team „UYCAs 2“.
ILTSCHI Teammitglieder (v.l.n.r.): Edgar Bsirsky – Christian Kimmeswenger, u. Monika Kimmeswenger – Raoul Otter
Zusammenfassung und Ausblick
Das erste Event der 2. Segelbundesliga in Velden am Wörthersee war lehrreich für unser Team. Die Wetterbedingungen und auch die sportliche Herausforderung haben unsere Erwartungen übertroffen. Wir blicken nun voller Freude auf die kommenden beiden Termine der Serie.
Christian Kimmeswenger
Team „ILTSCHI“