Skip to content

Kieler Woche – Wettfahrtsieg und Silber beim 29er EuroCup

Besser hätte es für Eva&Keno bei der Kieler Woche 2024 wohl nicht laufen können. Das SCK Team beendete den 29er EuroCup bei 133 gewerteten Booten auf dem elften Gesamtrang und sicherte sich in der Wertung „Mixed“ Silber.

(c) Domeniqua Vadúroá

Mit Ende 2023 übernahm Domeniqua Vadúroá, eine ehemalige 49erFX Seglerin, das Traineramt im österreichischen 29er Kader. Die Vorbereitungszeit war intensiv und wurde gut genutzt. Bereits bei den letzten internationalen Regatten zeigte die Entwicklungskurve deutlich in die richtige Richtung.

Die Kieler Woche zählt zu den Lieblingsveranstaltungen von Eva&Keno, konnten sie doch 2023 mit guten Einzelergebnissen erstmals ihr Potential zeigen. Umso mehr freute sich das Team auf das diesejährige Event und ging topmotiviert an den Start.

Die ersten beiden Wettfahrtstage verliefen ganz nach dem Geschmack der Beiden. Bei Mittelwind und anspruchsvollen Bedingungen gelang mit den Platzierungen (14) – 3 – 4 – 5 – 2 – 7 – 1 und dem siebten Zwischenrang souverän die Qualifikation für die Goldflotte. Natürlich verhalf der Sieg in der siebten Wettfahrt zu einer extra Portion Selbstvertrauen. Mit Eva & Keno schafften es auch David Rhode (YCH) & Jakob Schwarz (SCA) in die Gruppe der besten 34.

Nach einer windbedingten Pause gelangen am vierten und letzten Regattatag mit den Plätzen 12 – 10 – 19 – (25) noch zufriedenstellende Einzelergebnisse, die in Summe den elften Gesamtrang in der Wertung Overall bedeuteten.

Eva&Keno und auch Domeniqua sind sowohl mit der erbrachten Leistung, als auch der Platzierung mehr als zufrieden.

 

Die Ergebnisse der österreichischen Teams:

11. Eva Truttenberger & Keno Pulte

30. David Rhode & Marko Schwarz

55. Livia Farese (UYCNs) & Marlene Rudisch (TWV Achensee)

63. Marla Feichtenschlager (UYCWg) & Leo Uebelhör (SCATT)

111. Antonia & Charlotte Senger-Weiss (YCB)

Die Top 15

Schreibe einen Kommentar