Zum bereits fünften Mal fand am 27. und 28. Juli die Soling-Regatta, der Alpencup, am Reschensee statt. Von den zwölf teilnehmenden Booten waren zwei mit doppelter SCK-Beteiligung am Start: GER 11 mit Michael Dietzel, Martin Zeileis (SCK) und Xaver Seydl (SCK) sowie USA 1 mit Henry Thomas, Max Seydl (SCK) und Elena Strauch (SCK).
Der Reschensee liegt in Südtirol, Italien, nahe der österreichischen Grenze und ist bekannt für den versunkenen Kirchturm von Alt-Graun, der aus dem Wasser ragt. Die konstanten, starken Winde und das flache Wasser machen den See zu einem beliebten Ziel für Kiter und Windsurfer. Die malerische Alpenkulisse rundet das Erlebnis ab. Der Segelverein Reschensee wurde 2011 gegründet, und neben Roman Koch, der auch Gründungsmitglied ist, zählen Martin Zeileis und Michael Dietzel zu den Mitgliedern des Soling-begeisterten Vereins. Der Alpencup bildet zusammen mit der Zipfertrophy im UYCAS und dem Erich-Hirt-Preis im Bayerischen Yachtclub den gleichnamigen Alpencup.
Nach dem ersten Tag lag Roman Koch nach vier gesegelten Wettfahrten mit zwei Wettfahrtsiegen bei Südwind zwischen 8 und 12 Knoten punktgleich mit dem Team um Michael Dietzel. Am zweiten Regattatag starteten beide Teams in den finalen Tag, der perfekte Bedingungen versprach. Bei Windstärken von bis zu 15 Knoten konnte das Team von Michael Dietzel die Gesamtführung vor Roman Koch und Alberto de Amicis (ITA 252) sichern. Das Team USA 1 mit Henry Thomas, Max Seydl und Elena Stauch verbesserte sich noch von Rang acht auf den fünften Platz.
Der Segelverein Reschensee sorgte auch abseits des Wassers für ein stimmungsvolles Rahmenprogramm. Vor der beeindruckenden Alpenkulisse wurde ein exzellentes Grillbuffet angeboten, während Livemusik für die passende Unterhaltung sorgte. Nach der Siegerehrung konnten die Segler bei köstlichen Antipasti den Abend ausklingen lassen, bevor sie gut gestärkt die Heimreise über den malerischen Reschenpass antraten.
(Bericht: Xaver Seydl)
Link zu den Ergebnissen: RESULTS – ISA – International Soling Class“