Skip to content

SCK 420er Cracks am sturmgepeitschten Neusiedler See

Das vergangene Wochenende verbrachten unsere 3 jugendlichen 420er Teams am aufgewühlten Steppensee im Osten der Republik.

Diesmal berichtet uns Nachwuchscrack Alexander Egger in seinen Worten „aus erster Hand“. Nach meiner Einschätzung haben wir es hier mit einer seglerisch- und journalischischen Nachwuchshoffnung zu tun. Urteilen Sie selbst.

#######################

Alex Egger:

Am Freitag, dem 25. Mai brach das Attersail Team mit dem Trainer, Dominique Weisang gegen 18.00 Uhr in Richtung Neusiedlersee auf. Dabei waren vom SCK die Teams Felzmann/Lux, Beurle/Wienerroither und Egger/Wienerroither und seitens des UYCAS das Team Stelzl/Geislinger. Ziel war die Teilnahme am „Spring Cup“ des Segelclubs in Neusiedl.

Gegen Mitternacht erreichten wir etwas müde den Club, stellten den Hänger ab und fuhren rasch in die Jugendherberge. Am Samstag hatte es 30 Grad und wir starteten bereits zeitig mit dem Aufbau unserer Schiffe. Der erste Start war um 12.00 Uhr. An der Regatta nahmen insgesamt 18 Schiffe teil.

Bei 4 Windstärken absolvierten wir 4 Wettfahrten und das Team Felzmann führte als Drittplatzierter das Attersail Team an. Am Sonntag ballerte es so richtig und bei 6 Windstärken starteten wir um 10.00 Uhr zu 5. Wettfahrt. Nach der 6. Wettfahrt gönnte uns die Wettfahrtleitung eine kurze Pause. Danach ging es um 15.30 Uhr gnadenlos weiter.

Nahezu alle Teams mussten in eher unsanfter Art ihre Schiffe verlassen und in die graue Brühe des Neusiedlersee eintauchen. Bei der letzten Wettfahrt setzte Felzi plötzlich den Spi um weitere Plätze gut zu machen. Er rauschte auch wie ein Pfeil Richtung Führendem, jedoch nach kurzer Höllenfahrt endete diese waghalsige Aktion mit einer Kenterung.

Das Team Egger/Wienerroither veranstaltete den Materialtest bereits in der 7. Wettfahrt. Nach Kenterung brach der Großbaum, verbog sich der Mast und riß das Segel. Nach 8 Wettfahrten fuhren wir alle erschöpft in den Hafen und warteten auf die Ergebnisliste.

Die Starkwind-Routiniers Beurle/Wienerroither erzielten den dritten Platz und hielten die Fahne für das Attersail Team und insbesondere für den SCK hoch.

Das Team Felzmann/Lux erreichte mit nur 5 Punkten Rückstand auf Beurle/Wienerroither den 5.Platz.

1.Platz…Robert Bakoczy, Kristof Joo
2.Platz…Max Trippolt, Julian Meister
3.Platz…Hermann Beurle, Nicki Wienerroither

Bericht: Alexander Egger

##########################

Wir gratulieren zu den erbrachten Leistungen, freuen uns dass alle wieder gesund zu Hause sind und den Spass am Starkwindsegeln nicht verloren haben.

Grüße an Alle,
Bernhard der Boatman